[Talk-de] Daten per API unter Windows herunterladen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Mai 18 12:32:26 UTC 2009

Hallo Bernd,

Bernd Wurst schrieb:

> Dein Script muss natürlich intelligent genug sein, das runterladen - ändern -
> wieder hochladen selbst zu machen, sobald ein Konflikt gemeldet wird. ;-)

Ich mache die Änderungen ja _manuell_, nicht per Script. Ich lade
mir die OSM-Ausschnitte runter, die ich korrigieren will, lade sie
in JOSM, korrigiere sie und will sie wieder hochladen.

> Im Prinzip ist es das sinnvollste Vorgehen, ein Changeset aufzumachen,
> Änderungen ASAP hochzuladen und wenn man einen Task fertig hat, das Changeset
> zu schließen.

Aber wenn man mit alten XAPI-Daten reingeht, jemand jedoch seitdem
Dinger in der API geändert hat, würde man die neue Version mit
einem neuen Changeset und den Daten aus der XAPI doch wieder
überspielen?

> Für Script-Änderungen wäre das aber IMHO das Mittel der Wahl.

Ich würde das hier als Lösung sehen: ID und Changeset-Version aus der
XAPI laden und dann mit dem Changeset in der API vergleichen. Wenn
die Versionen gleich sind, dann muss kein Download aus der API
erfolgen. Wenn die API neuer ist, dann erfolgt ein Download. So kann
man einigermaßen sicher gehen, dass bis zu Upload wenige bis keine
Änderungen mehr stattfinden.

Grüße
Tobias