[Talk-de] Fahrradwege

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 19 11:36:46 UTC 2009

Am 19. Mai 2009 10:27 schrieb Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>:
> Am 19. Mai 2009 09:11 schrieb Sven Sommerkamp <s_sommerkamp at gmx.de>:
>
>> Beispiel gefällig?
>> http://www.informationfreeway.org/?lat=53.471920283245154&lon=9.887501882300123&zoom=17&layers=B0000F000F
...>> Ich werde mich in der Praxis an dem Straßenverlauf orientieren und dabei

> Ein sehr schönes Beispiel - dafür, daß ein an die Straße geklatschtes
> cycleway=track eine un-information bietet, die einfach eine falsche
> Realität vorgaukelt und den Radfahrer und das navi mit irreführender
> Information versorgt.

+1

> Kein Überweg, kein einseitiger Radweg, keine Information darüber, daß
> die ganze Geschichte über diese Verkehrsinsel geführt wird, wo man
> wahrscheinlich mit wartenden Fußgängern in Konflikt kommt.
> Keine Möglichkeit, die Situation frühzeitig auf dem Display zu
> erkennen und auf die Straße zu wechseln, wenn man das für sinnvoll
> hält. (z.B. weil der Radweg weiter östlich anscheinend eh zur Radspur
> auf der Straße wird)
> Unübersichtlich wirds hier deshalb, weil der Radweg zusätzlich noch
> einmal an die Straße getaggt wurde...

+1

> Wenn du die Zeit nicht hast, die Situation am Display einzuschätzen,
> musst du halt nach vorne sehen und dem Weg folgen(wie du auch selbst
> schreibst). Wenn es die Information am Display aber erst gar nicht
> gibt, hast du noch nicht einmal die Möglichkeit, das zu tun, *wenn* du
> die Zeit hast.
> Nach Sicht fahren geht immer, dafür braucht man keine Karte, die sagt
> "hier ist ein Radweg".
> (Diese Information gibt dir übrigens auch die detaillierte Variante jederzeit)

jajaja, vollkommen richtig. Wer im gleichen Atemzug schreibt, dass
detaillierte Informationen "schaden" und er sowieso "automatisch den
richtigen Weg" ohne Navi findet, der sollte am besten gar nicht
mappen. Der braucht doch kein Fahrradnavi, wenn er sowieso nicht
draufsieht.

> Gerade die Informationen über die Kreuzungssituationen von Radwegen
> helfen doch, unnötig komplizierte Strecken im Vorfeld zu vermeiden.

ja, und lenken die Aufmerksamkeit der Mapper auf diese Stellen und
sorgen so dafür, dass diese sauber abgebildet werden. Das ist bei
Zusatztags einfach nicht gegeben.

jajaja

Gruß Martin