[Talk-de] route=flight

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Di Mai 19 13:17:19 UTC 2009

Hallo!

Am 19. Mai 2009 13:52 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> hier sind wir wieder bei 1) und 3) (Lizenz). Wenn Du nicht selbst das
> Buch geschrieben hast, solltest Du diese Routen nicht reinnehmen. Oder
> andersrum betrachtet: wir als Kartenanbieter könnten auch solche
> Panoramarouten erfinden (und mit einem geeigneten Tag, dafür eigens
> erfundenen Tag markieren), wobei genau das ja bisher abgelehnt wird.

Wir haben ja diese total subjektiven "tourism=viewpoint" ("...can be
identified from local knowledge or from your own visit and
judgement.")
Eine OSM Panoramaroute ist imho ein Algorithmus, der diese OSM Daten
benutzt - und keine OSM Relation.

> Es besteht das Risiko, dass unzählige solcher Routen eingegeben
> werden, die eher zufällig und undefinierten Kriterien folgend sind.
> Andererseits besteht die Chance, die lokale Kenntnis der
> "Hundertausend Mapper" in einer gewaltigen Database zu vereinigen. Bin
> mir noch nicht ganz sicher, ob das weiterführt.

Ich finde, wir brauchen die objektiven lokalen Kenntnisse der Mapper,
nicht für deren subjektiven Empfehlungen für eine Route.

Selbst wenn ich eine Website "saufen in Düsseldorf" erstelle, ein Buch
dazu schreibe und Faltkarten verteile:
Die Auswahl in welche Kneipe ich rein-, und an welchen ich vorbeigehe,
ist total subjektiv.

Für OSM bringt es etwas, wenn ich bei meinen Touren alle Kneipen und
ihre Eigenschaften eintrage. Diese objektiven Daten können andere
benutzen, auch wenn sie nicht auf Heavy-Metal, sondern auf Jazz
Kneipen stehen - oder eine Mischung bevorzugen, die von der für mich
"besten" Route abweicht.

Ich kann auf meiner Website - zusätzlich zu meiner
"beste-kneipentour.gpx" - ein Routing nach festen Kriterien anbieten:
(40% Rock, 60% Jazz und eine Pizza um 4.30h). Eine solche Tour aber
statisch als Relation in OSM zu speichern, macht wenig Sinn (von
Werbung für meine Website mal abgesehen).

Statische Daten mit einer subjektiven Auswahl in der OSM DB bringen
weder den Benutzern meiner Website, noch anderen OSM Nutzern einen
Mehrwert.
Genauso ist es mit der "optimalen Fahrradroute" - die gibt es ja
nicht. Es ist von subjektiven Empfindungen abhängig, ob man einen
kleinen Umweg in Kauf nimmt, um eine Steigung zu vermeiden oder
umgekehrt...

Gruß,
Stefan