[Talk-de] Geocaches in OSM

Jonas Krückel osm at jonas-krueckel.de
Di Mai 19 18:10:31 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> ich sehe das so: wir arbeiten an einer kollektiven Geodatenbank. Es
> gibt nicht das Ziel, eine Karte zu erstellen oder Routingdaten zu
> generieren. Das sind nur mögliche Anwendungen dieser Daten. Ob etwas
> versteckt ist oder markant die Gegend dominiert ist daher nach meinem
> Verständnis nicht das Kriterium, ob wir es in die Datenbank aufnehmen
> sollten. Ich sehe die Geocacher eher als Mittel zum Zweck: wenn wir
> deren Caches drin haben ist OSM um so interessanter für die (breitere
> Masse, wir haben ja sicher schon etliche Cacher unter uns),
Ich sehe nicht, welchen Vorteil die Cacher daraus haben bzw. warum es
für sie dann interessanter wird. Zum Cachen muss man schließlich
weiterhin auf die "offiziellen" Datenbanken bzw. Seiten zugreifen, nur
die Position genügt fast nie.
Interessant wird OSM für Cacher eher durch die kostenlosen
(Garmin-)Karten, durch einfach bedienbare Tools und andere schöne
Anwendungszwecke (sie machen oft noch andere Outdoor-Sportarten)
Gruß
Jonas