[Talk-de] highway=no

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mai 27 07:50:35 UTC 2009

Hallo.

Am Mittwoch 27 Mai 2009 09:31:52 schrieb Gerd v. Egidy:
> Was mir aufgefallen ist, ist daß die Dinger erstaunlich "stabil" sind. Die
> allermeisten von den Dingern waren auch in der Garmin Topo v2 mit drin (die
> basiert auf einem alten Datenstand von den Landesvermessungsämtern). Die zu
> mappen und mit entsprechender Kennzeichung (eben grade5) in der Karte zu
> haben finde ich sinnvoll.

Die Daten von den LVA sind aber in manchen Regionen völlig für' Allerwertesten
was solche Rückegassen angeht. Ich kenne hier in direkter Umgebung eine hand
voll Wege, die das LVA drin hat und zwar sehr prominent. In der Realität ist
mir an der Stelle in den letzten 20 Jahren keinerlei Weg aufgefallen. Noch
nichtmal ne Fahrspur.

Das finde ich also nicht erstrebenswert.

Dennoch: sichtbare Wege sollten eingetragen werden, auch wenn es nur
Rückegassen sind. Die sollen dann einfach als grade5 aufhören, wo sie enden
und damit weiß man, dass man da nicht hinein laufen oder radfahren sollte.
Bei nicht erfassten (oder nicht dargestellten) Wegen stellt sich jeder erneut
die Frage, wie er das erfassen soll und der Arbeitsaufwand vermehrt sich.

Gruß, Bernd

--
Mit der Zeit vollbringen unsere Vorfahren immer ruhmreichere Taten.
  -  Wieslaw Brudzinski (poln. Schriftsteller geb. 1920)