[Talk-de] amenity und Untergruppen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mai 31 14:05:32 UTC 2009

Am 31. Mai 2009 15:41 schrieb Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>:
> [...]
+1

das ist genau der Grund, warum ich auch eine Systematik bevorzugen
würde. Man könnte, auch ohne dass man weiss, was genau der Wert
bedeutet, ihn entsprechend anzeigen.
doch, kann er. Er sagt Dir, es ist ein shop, und der hat den Wert xy.
Wenn Du xy kennst, kannst Du damit was anfangen, auch wenn das
Programm den Wert nicht kennt.

Ähnlich könnte man auch Gastronomie (Restaurant, Fast-Food, Bar, Café,
Kneipe, Pub), Kulturbauten (Museen, Art_centres), Elektrizität
(Kraftwerke, Windmühlen, Umspannwerke, Stromleitungen), öffentliche
Verwaltung und Behörden, Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Apotheken),
Kommunikationseinrichtungen, Bildungseinrichtungen (Schule, Uni, FH),
etc. etc. klassifizieren. Bei highway und railway machen wir es ja
auch so. Alles nur Beispiele, die sich sicher weiter differenzieren
lassen.

> kategorien haben viele vorteile:
>
> - man kann beim zeichnen der POI besser filtern, bzw. vorsortieren:
>  z.B. alle einkaufsmoeglichkeiten oder alle orte anzeigen, wo's was zu
>  gibt.
> - man kann wesentlich uebersichtlichere menues generieren:
+1

>  es gibt mehrere 100 verschiedene arten von POI.
>  die fuer ein menue in einer baumstruktur abzubilden, ist wesentlich
>  uebersichtlicher, als eine lange liste zu haben.
+1
> - man kann ganz leicht neue tags in einer kategorie hinzufuegen:
>  selbst wenn bestimmte anwendungen noch nichts von dem neuen POI-typ wissen,
>  gibt es durch die uebergeordnete kategorie schon mal eine einordnung und
>  ein icon, mit dem man sortieren und rendern kann.
und vor allem auch die Details (tags) in elektronischen Karten
anzeigen, so dass ein Mensch damit was anfangen kann.

Gruß Martin