[Talk-de] Fragen zu Gemeindegrenzen und coastline

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
So Nov 1 11:23:32 UTC 2009

Georg Feddern wrote:

> Außerdem - was ist mit den Seebrücken und Molen oder auch
> Hafenbereichen (Wasser) an sich, die doch eindeutig zur Gemeinde
> gehören, dann aber außerhalb lägen?

Ist das dort so eindeutig? Zumindest was den Bodensee angeht, gibt es
Gerichtsurteile, nach denen die Wasserflächen selbst in Häfen nicht
zum Gebiet einer Gemeinde gehören. Wie die Lage an der Meeresküste
ist, weiß ich allerdings nicht. Es könnte auch je nach Bundesland oder
sogar historischen Gebieten unterschiedlich sein.

Gruß,
Mark