[Talk-de] Fragen zu Gemeindegrenzen und coastline

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mo Nov 2 10:10:53 UTC 2009

Moin Mark,

> Ist das dort so eindeutig? Zumindest was den Bodensee angeht, gibt es
> Gerichtsurteile, nach denen die Wasserflächen selbst in Häfen nicht
> zum Gebiet einer Gemeinde gehören. Wie die Lage an der Meeresküste
> ist, weiß ich allerdings nicht. Es könnte auch je nach Bundesland oder
> sogar historischen Gebieten unterschiedlich sein.

Danke für diese Info.
Bei den Wasserflächen habe ich mich auch aus dem Bauchgefühl heraus zu
weit aus dem Fenster gelehnt - und eine von der Stadt Kiel erhaltene
Auskunft wohl zu sehr verallgemeinert.
Die von Markus erwähnte Katastergrenze wäre eine Möglichkeit der
getrennten Zugehörigkeit vom Bauwerken und sonstigen Wasserflächen.
Andererseits habe ich am Wochenende eine Info erhalten, das es Fälle
geben soll, das Bauwerke zwar im Eigentum der Gemeinde sind, das
überbaute Wasser und der Meeresboden aber nur 'genutzt' werden.
Das wiederum würde die Polygonführung nicht einfacher machen. :-\

Gruß
Georg