[Talk-de] Semikolon als Trenner (war Re: Paketannahmestellen)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Nov 2 22:45:21 UTC 2009

Am Montag 02 November 2009 22:12:27 schrieb Tobias Knerr:

> Begründung? Es ist eindeutig, verständlich und funktionieren tut es
> auch. Sehe jetzt grade kein Problem damit?

ich finde, es ist schlechter Stil, quasi allles auf die Keyseite zu schieben.
Aber ja, eindeutig ist es.

> Ein wenig was schon. Beispielsweise:
> * Tag-basierte Auswahl (etwa an XAPI: alle Glas-Recyclingstellen bitte)
> funktioniert nicht
> * Werkzeuge wie Tagwatch liefern keine wirklich sinnvollen Ergebnisse

werkzeuge und software koennen und werden angepasst werden.
oder glaubst du wirklich, die ganzen tools sind in den letzten jahren nicht
weiterentwickelt worden?

> Generell: "Dumme" Software, die eigentlich keine Ahnung von der
> Bedeutung und Struktur der Tags haben, sondern Schlüssel und Wert
> jeweils als atomare Einheit betrachten soll, benötigt dann genau diese
> Information. Das ist also kein Problem lediglich der aktuellen
> Anwendungen, sondern eine konzeptionelle Frage.

es kommt immer auf die anwendung an.
fuer manche reicht eine "dumme" software, fuer manche brauchts etwas mehr. das
ist jetzt aber auch schon so...

> Das wäre jetzt nicht derart wichtig, die Idee ist auch noch bei weitem
> besser als eine Nodehaufen-"Lösung", aber mangels echter Vorteile
> gegenüber yes/no sehe ich momentan nicht so ganz, warum man nicht
> einfach das nehmen sollte.

ich sehe es als vereinfachung.
man fasst zusammen, was zusammen gehoert.

ein beispiel:

  amenity = recycling
  recycling = batteries;glass;paper

ich lese das "haupttag" amenity, und habe meine grobe einordnung.
ich lese das zweite tag, und habe alles, was ich an klassifizierung brauche.
das reicht z.B. um ein icon zu zeichnen, oder eine Suchfunktion zu bedienen.
Weitere Tags brauch ich mir gar nicht anschauen.

wenn das ganze dagegen folgendermassen getaggt ist:

  amenity = recycling
  recycling:batteries = yes
  recycling:glass = yes
  recycling:paper = yes
  recycling:cars = no

ist das wesentlich aufwendiger zu verarbeiten, ausserdem ist es kein guter
Stil, alle moeglichen Werte grundsaetzlich auf die Schluesselseite zu
verlegen.