[Talk-de] Strassenklassifizierung

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Nov 3 07:32:03 UTC 2009

Am Dienstag 03 November 2009 07:49:36 schrieb Martin Simon:

> Das würde (leider) schon deshalb nicht funktionieren, weil ref=* nur ein
> Textstring ist, der global keinerlei Aussagekraft hat. (L XXX vs. St XXX
>  und K XXX vs. XXX XXX allein in Deutschland, wenn ich mich recht
>  erinnere).

naja, aber verwaltungsklassen sind nunmal nicht wirklich laenderuebergreifend
(auch wenn es parallellen geben mag...)

> In meiner "alten" Gegend Bonn ist mittlerweile so ziemlich alles von
>  anderen auf Verwaltungsklassen=highway umgestellt und mir ist's
>  mittlerweile auch fast egal.
>
> Von mir aus können wir auch das machen und ein zusätzliches Tag für die
> Verbindungsklasse (connection_level=*?) einführen und rendern, dann haben
> wir
>
> 1. Eine eindeutige Zuordnung der Verwaltungsklasse über highway zur
> Datenauswertung, so wie schon jetzt bei motorway

dafuer gibts doch ref?

> 2. Eine eindeutige Definition für highway=*, ohne Interpretationsspielraum
>
> 3. Endlich einen Anfangspunkt zur Auswertung mehrerer tags durch die
> Renderer für die "Wichtigkeit" in der Karte (z.B.: Farbe von highway=*,
> Stärke/Sättigung/Randstärke vom neuen Verbindungsklassen-tag)

wenn man sowas wie connection_level einfuehrt, koennte man das highway-tag
endlich mal loswerden, und die leidige diskussion um dessen bedeutung ein fuer
alle mal beenden... *traeum* ...

> Blieben 2 Probleme:
>
> -viele innerstädtische Verbindungsstraßen würden nach meiner Beobachtung
>  auf unclassified oder residential "abrutschen", was der renderer aber
>  durch das Verbindungsklassen-tag teils optisch ausgleichen könnte

ja und, wo ist das problem?
> -wie soll man dem Rest der Welt erklären, daß highway=* plötzlich nicht
>  mehr ausreichend sei, um eine Straße auf der Karte zu zeigen? Insbesondere
>  Länder wie GB, wo sich die Verwaltungsklassen anscheinend sowieso schon an
>  der "Wichtigkeit" orientieren...

highway ist ausreichend. es kommt halt immer darauf an, was man darstellen
will...