[Talk-de] Adressen bei multiplen Gebäuden

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Nov 5 08:07:01 UTC 2009

Am Donnerstag, 5. November 2009 00:26:02 schrieb René Falk:

> Eine site-relation ist bei dieser Anwendungssituation immer eine gute Idee

Ich finde Relation dafür eigentlich zu aufwendig.  Da schnallen leider die
meisten Mapper ab. Wer will mag sie benutzen.
Können wir nicht mit einem geschlossenen Weg:

 building=yes
addr:street=Musterstraße
addr:postcode=12345

alles (oder zumindest 98,9% aller Gebäude) erschlagen?

Wenn das ein Einkaufszentrum oder sowas ist gibt es im Gebäude dann halt 20
Nodes mit:
shop=wine , shop=fish, amenity=restaurant

Und wenn jemand unbedingt möchte kann er ja sogar allen Nodes auch nochmal die
Hausnummer/Adresse  mitgeben. Es muss ja nicht unbedingt eine Zuordnung:

Adreesse -> genau eine Koordinate geben. Das würde die Sache für einen POI
Editor auch wesentlich erleichtern.

Wenn es an der Adresse so viel zu sehen gibt könnte ja z.B. eine Webanwendung
zurück fragen:

Für Ihre Adresse gibt es mehrere Treffer:
Meinten Sie das Weingeschäft oder das Fischgeschäft?

Wenn man nur ungefähr die Position braucht reicht vielleicht ja auch nur eine
Mittlung aus.

Gruß
Sven