[Talk-de] Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Nov 7 23:20:58 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>(Mal ganz ehrlich - ich bin ja gern dabei, die talk-de-Miesepetrigkeit a
>la "OSM taugt nichts und wird untergehen" anzuprangern, aber auf der
>SOTM in Amsterdam hatte ich gerade das gegensaetzliche Gefuehl; da war
>alles grossartig, alles toll, die Zukunft nur rosig, alle waren Freunde
>und ueber Probleme redet man nicht. Fast so, als ob man das tolle Image
>"nach aussen" nicht beschmutzen wollte. Das war mir dann auch ein
>bisschen zu viel des Guten.)

Danke für den Einblick in das, was außerhalb der Videos abging :-) Ich
denke, OSM hat das nicht nötig. Es werden ohnehin die Zeiten kommen,
wo sich die Presse auf die ersten unvermeidlichen
"Negativschlagzeilen" bei OSM stürzt.

Wir erleben es am Beispiel der deutschen Wikipedia, wo die derzeitig
anstehende Entscheidung zur Inklusion/Exklusion fast zum Scheideweg
zwischen Überleben und Sterben hochstilisiert wird.