[Talk-de] Vergleiche (was: Was macht OSM in Deutschland so erfolgreich?)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
So Nov 8 13:22:53 UTC 2009

Thomas Reincke schrieb:

> Warum nicht? Wenn ich dauernd erleben würde wenn jemand meine
> highway=residental in highway=road umtaggen würde oder meine
> Bushaltestellen rauslöschen würde oder, oder, oder.

Andere verleichen die Situation der Wikipedia mit
"da mapt jemanand nicht nur die akzeptierten Münzgrößen an
Zigarettenautomaten, sondern auch noch die akzeptierten Kreditkarten und
die Speisekarte an Restaurants. Und andere Mappen straßenbegleitende
Kanalisation, ohne dabei jedoch auch nur ansatzweise kartographische
Prazision walten zu lassen, einfach weil ihnen sowohl das Werkzeug
dafür, als auch das Wissen zur Durchführung fehlt und daher das gemapte
Ergebniss einfach nur Schrott ist."

Es geht also um Punkte wie
- Qualitätskontrolle ich nur sehr schwer möglich
- Es gibt kaum eine Perspektive, die Daten auch nur mittelfristig
aktuell zu halten
- Die zu beurteilenden Arbeitsergebnisse sind so bescheiden, dass keine
realistische Chance besteht, dass darauf aufbauend irgendwas sinnvoll
nutzbares entstehen kann.