[Talk-de] Hausnummernimport, wie würdet ihrs machen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Nov 8 20:07:54 UTC 2009

Am 8. November 2009 18:22 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Hallo,

> Dein Ziel vielleicht, nicht aber das generelle Ziel der Erfassung von
> Hausnummern.

> Deine Ziele in Ehren, aber sie haben mit der Erfassung von Hausnummern
> primaer nichts zu tun. Bei der Erfassung von Hausnummern geht es darum,
> Haeuser zu identifizieren - nicht, wo der Eingang ist und wie man ihn
> erreicht.
>
> da waere ich mir nicht so sicher, AFAIK sind die Nr., die Du als
Hausnummern bezeichnest, formal gesehen Grundstuecksnummern, wobei das
theoretisch jede Gemeinde anders regeln kann. Praktisch sind mir jedenfalls
nur Grundstuecksnr. begegnet.

Solange wir die Grundstuecksgrenzen nicht haben, muessen wir uns mit anderer
Geometrie aushelfen. Entweder das Gebaeudepolygon (wobei das bei mehreren
Gebaeuden auf einem Grundstueck sowieso wieder ne Relation braucht), oder
die Eingaenge ("braucht" evtl. auch eine Relation zur Zuordnung zu den
Gebaeuden, vielleicht aber auch nicht: der Eingang ist je nach Fall evtl.
schon Bestandteil eines Gebaeudes oder der Umfriedung).

Gruss Martin