[Talk-de] OpenSeaMap auf der "boot" in Düsseldorf

Jan Jesse jan at jesse.de
Di Nov 10 13:03:57 UTC 2009

Hallo Nop,

> Dann laß die seamark:-Tags einfach in Ruhe und beide Projekte können
> sich entwickeln und vielleicht auch noch was voneinander lernen.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Hier wurden nicht tausende von Nodes
umgetaggt. Und natürlich werden tags in OSM geändert und korrigiert.

Wir unterstützen übrigens in unseren JOSM-rules auch die Anzeige der nach
"seamark:"-Schema getaggten Seezeichen (Siehe unten). Wir pflegen also
derzeit beide Schemata nebeneinander in unserer Datenbank und zeigen
auch beide an.

Inzwischen gibt es mehrere tausend Nodes, die sich mit Seezeichen befassen,
ein Bruchteil davon ist nach seamark: getaggt. Die meißten Nodes sind schon
mehrfach von Scripten "überfahren" worden, an manchen Tagen hatten wir 3000
Änderungen.

Ein gut Teil der tags, die wir als FT
in der Anfangsphase wünschten und auch zur Kontrolle brauchten, wurde
inzwischen rigoros entfernt. Manches war wirklich nicht lustig.

Inzwischen habe ich gelernt, daß in einem freien Projekt wie OSM auch
Dinge passieren, die einem vielleicht nicht so gefallen. Scheinbar wird
ein Projekt behindert oder zurückgeworfen. Letztendlich muß man damit
umgehen. Man lernt.

Ich möchte mich nicht unbedingt bei allen Sportsfreunden bedanken, die
uns hier "geholfen" haben, aber es hat gewirkt :-)

Genießt nun das "seamark:"-Schema einen Sonderstatus? Dort, wo deren
traditionellen Testbereiche liegen (Häfen Rostock, Kiel, Fehmarn),
ändere ich die Daten i.d.R. nicht. Eben weil ich weiß, daß dort getestet
wird. Z.B. auf Fehmarn haben wir "unsere" Tonnen sogar gelöscht, um
Platz zu machen :-)

Ansonsten glaube ich aber, daß ein Standard anzustreben ist. Und da gehört
ein wenig Datenpflege dazu.

Zu der ganzen Geschichte habe ich noch immer 2 Fragen:

1.) Warum halten sich die seamark:-Vertreter so vornehm aus der
    Diskussion/ Arbeit am Tagging Schema raus?
2.) Wofür wird der Präfix "seamark:" tatsächlich benötigt, welchen
    Vorteil bringt seine Benutzung?

Ich wünschte, wir ließen jeweils die Kirche im Dorf und verlagerten die
Diskussion auf die Arbeitsebene und ins Wiki :-)

JJ

------------schnipp------------

Auszug JOSM-rules generiert durch die DB der FreieTonne
  <rule>
      <condition k="seamark:buoy_lateral:category" v="port" />
      <condition k="seamark:buoy_lateral:colour" v="green" />
      <condition k="seamark:light:colour" v="*" />
      <icon annotate="true" src="http://www.freietonne.de/ft_icons/png/287.png" />
      <scale_min>1</scale_min>
      <scale_max>40000</scale_max>
   </rule>
   <rule>
      <condition k="seamark" v="buoy" />
      <condition k="buoy" v="lateral_port_preferred" />
      <condition k="buoy:colour" v="green-white-green" />
      <icon annotate="true" src="http://www.freietonne.de/ft_icons/png/268.png" />
[...]
      <condition k="buoy" v="lateral_larboard_preferred" />
[...]
      <condition k="seamark:buoy_lateral:category" v="starboard" />
      <condition k="seamark:buoy_lateral:colour" v="red" />
      <condition k="seamark:topmark:shape" v="*" />
      <icon annotate="true" src="http://www.freietonne.de/ft_icons/png/293.png" />
      <scale_min>1</scale_min>
      <scale_max>40000</scale_max>
   </rule>
   <rule>
      <condition k="seamark:beacon_lateral:category" v="starboard" />
      <condition k="seamark:beacon_lateral:colour" v="green" />
      <condition k="seamark:topmark:shape" v="*" />
      <icon annotate="true" src="http://www.freietonne.de/ft_icons/png/213.png" />
      <scale_min>1</scale_min>
      <scale_max>40000</scale_max>
   </rule>
   <rule>
      <condition k="seamark:buoy_special_purpose:colour" v="*" />
      <condition k="seamark:topmark:shape" v="x-shape" />
      <condition k="seamark:topmark:colour" v="yellow" />
      <icon annotate="true" src="http://www.freietonne.de/ft_icons/png/21.png" />
      <scale_min>1</scale_min>
      <scale_max>40000</scale_max>
   </rule>
   <rule>
      <condition k="seamark:buoy_lateral:colour" v="red,green,red" />
      <condition k="seamark:buoy_lateral:colour_pattern" v="horizontal stripes" />
      <condition k="seamark:buoy_lateral:top_sign" v="yes" />
      <icon annotate="true" src="http://www.freietonne.de/ft_icons/png/196.png" />
      <icon annotate="true" src="http://www.freietonne.de/ft_icons/png/188.png" />
      <scale_min>1</scale_min>
      <scale_max>40000</scale_max>