[Talk-de] OpenSeaMap auf der "boot" in Düsseldorf

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Nov 11 13:33:14 UTC 2009

Hallo Frederik,

> Auf der einen Seite haben wir Seeleute (oder Seefreunde), die auf OSM
> eine Seekarte aufbauen wollen

Ich würde es so sagen:
OSMer, deren Leidenschaft die Seefahrt ist, bauen für die Seeleute und
Wassersportler eine freie OSM-Seekarte.

Das ist falsch:
> denen die Grundidee von OSM aber eigentlich nicht so schmeckt

Richtig ist:
Olaf und ich als die Gründer des Projektes sind überzeugte OSMer.
Wir waren ja mit Dir zusammen im Linuxhotel wo ich OpenSeamap und andere
OSM-Ideen vorgestellt habe :-)
Die meisten im Entwicklerteam sind gestandene und überzeugte OSMer.
Einige kommen von aussen, und wir freuen uns über ihre weiterführenden
Ideen und Erfahrungen. Aber wir helfen ihnen auch, den Hintergrund von
OSM zu verstehen und sich zu integrieren.

> internationale Standards auf OSM abbilden

Ja, wir möchten konsistente Daten, mit denen wir verlässliche nautische
Informationen abbilden können. Dazu nutzen wir die Erfahrung der
Nautiker und die weltweite Norm.

 > so etwas haben wir noch nie gemacht und es ist total OSM-untypisch

Ich weiss.
Und es ist auch ziemlich komplex. Ähnlich wie bei komplexen Kreuzungen
oder Multirelationen. Deshalb erproben wir in diesem eng begrenzten
Bereich ein paar neue Ideen (hierarchische Datenstruktur, eindeutige
Regeln, Trennung der Schichten).
Und wir sorgen dafür, dass das für den Benutzer a) möglichst simpel
handhabbar ist, und dass b) auch Menschen, die Daten gern von Hand
eingeben, das trotzdem machen können (was aber zugegebenermassen wegen
der Komplexität nicht ganz einfach ist).

> Eigentlich will OpenSeaMap sogar gern, dass nicht einfach so
> jeder an den heiligen Seezeichen herumeditieren kann

:-)

Und wir hoffen, dass als Gewinn eine hohe Qualität entsteht.

> Auf der anderen Seite versuchen ein paar Leute aus OSM heraus, mehr
> entlang von OSM-Prinzipien, ein Seezeichentagging voranzutreiben.

Ja. Aber das läuft halt Gefahr, dass dabei inkonsistente Daten erzeugt
werden, und diese auch ganz unterschiedliche Qualitätslevel haben, die
aber nach aussen nicht erkennbar sind.
Und das kann fatale Folgen haben für die Anwender.

(ok - aktuell ist das nicht relevant. Derzeit würde kein
verantwortungsbewusster Schiffsführer mit OpenSeaMap navigieren wollen.
Aber wir möchten bereits heute dafür sorgen, dass der Datenbestand unter
"seamark" möglichst verlässlich und später unterstützend verwendbar ist)

> Wer zusaetzlich zu seinen eigenen Daten auch noch die
> der anderen auswerten kann, hat sicher einen Vorteil.

Ganz so einfach ist es nicht.
Der unbedarfte Benutzer schaut erst mal nur auf das "Bild".
Er sagt vielleicht: "wow - das ist ja schon richtig viel da".
Das böse Erwachen kommt dann aber, wenn er merkt, dass die hübschen
Bildchen gar nicht die Information enthalten die er braucht.

Und für OpenSeaMap ist es nicht ganz trivial, aus den inzwischen vielen
Einträgen diejenigen herauszufiltern, die zumindest einem gewissen
nautischen Mindeststandard genügen.

> So ein bisschen Wettbewerb hat uns noch nie geschadet.

Das sehe ich genauso.
Und gegenseitige Befruchtung ist immer produktiv ;-)

> Das finde ich auch etwas ungluecklich, diese Begriffsverwirrung.

Ja, das nervt.
Klar: ein Wiki ist dazu da, dass man gemeinsam Projekte generiert.
Aber einige scheinen das zu verwechseln mit "jeder macht was er will".
Und scheinen nicht zu erkennen (oder nicht zu würdigen?), dass es für
bestimmte Wikiseiten sowas wie "maintainer" gibt.

Ich käme nie auf die Idee, anderen in ihr Projekt reinzupfuschen.
Weder auf der Daten, noch auf der Beschreibungsebene.

> man sich vielleicht fuer OpenSeaMap ein Logo/Symbol ausdenken
> und damit die Wikiseiten entsprechend markieren?

Gute Idee, machen wir!

Nur bitte ich um Veständnis, wenn wir nicht für Ideen Werbung machen
möchten, die wir für noch etwas oberflächlich und für den ernsthaften
Anwender ungenügend halten.

- - - -

Ach ist das alles kompliziert - wo wir doch hier eigentlich nur
berichten wollten, dass wir auf die Messe gehen, und andere OSMer
einladen mitzumachen.

Beispielsweise in der Kartenwerkstatt könnten wir noch "Mentoren"
gebrauchen. Oder spannende Filme und Screencasts (die meisten sind
leider durch die dynamische Entwicklung von OSM bereits etwas überholt).
Auch interessante Vorträge zu OSM-Themen finden auf der "boot" eine
breite Plattform.

Gruss,
Markus