[Talk-de] Automatische "Korrekturen", nerv...

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 16 23:29:11 UTC 2009

Am 16. November 2009 22:51 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Hallo,
>
>    gerade hat mich jemand, der weit weg von hier einen automatischen
> Import verhunzt hat (fuenfmal das gleiche, oder fast-gleiche,
> importiert) gebeten, doch da beim Aufraeumen zu helfen.
>
>  Nun muss ich leider feststellen, dass ein wohlmeinender deutscher
> Allesverbesserer da offenbar ein Skript kaufen lassen hat, das
> fehlerhafte Tags in diesem Import korrigiert hat. Das macht meine Arbeit
> jetzt um einiges schwieriger.

das ist zwar in diesem Fall zufällig ein Problem, aber irgendwie kannst Du
doch auch nicht demjenigen die Schuld an der Misere geben, der mit einem
Script Tippfehler korrigiert, für die Fehler, wenn jemand 5 mal dasselbe
importiert (und dabei noch die Tags falsch schreibt).

> Wenn derjenige auch nur ein winziges bisschen hingeschaut haette, dann
> haette er gesehen, dass die Daten dort sowieso total kaputt sind. Einmal
> im JOSM laden, das faellt sofort auf.

ja sicher.

> Beides war hier nicht der Fall, da wurde einfach globalgalaktisch
> die Schreibung eines Tags korrigiert.
> Sowas ist vielleicht gut gemeint, aber nicht gut.

wenn man sich die Tippfehler in osmdoc und tagwatch so ansieht kann man
eigentlich nur begrüßen, dass ein paar Bots da mithelfen zu ändern. Klar
gibt es auch Zweifelsfälle, die man besser nicht anrührt bzw. erst nach
Prüfung und wenn man die Stelle kennt, aber highway=residantial und
ähnliches gelegentlich mal zu normieren schadet m.E. auch global nicht. Man
kann nun wirklich nicht ahnen, dass in seltenen Spezialfällen diese
Tippfehler eine Hilfe beim Rückgängigmachen sein könnten.

Gruß Martin