[Talk-de] Tags an Relations vs. Tags am Way

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Nov 23 18:21:18 UTC 2009

Hallo,

Nop wrote:
> Daß man bei solchen Konstrukten schnell die Übersicht verliert, zeigt
> eine Auswertung, die ich mal in den Lauf von Composer nebenbei eingebaut
> habe. Sie zeigt die Inkonsistenzen auf, die dabei in kurzer Zeit bereits
> entstanden sind.

Wir haben eine aehnliche Auswertung auch gerade fuer den OSM Inspector
gebaut und werden die in den naechsten Tagen live schalten, in der
Hoffnung, dass das ein Ansporn fuer Mapper wird, diese Unklarheiten zu
reparieren.

> Die Liste beinhaltet die Ways nach folgenden Kritierien:
> - Multipolygon-Relationen in D/A/CH
> - Es sind Tags an der Relation gesetzt
> - Es gibt dieselben Tags auch direkt am Objekt
> - Der Inhalt der Tags an Relation und Way stimmt nicht überein

Es gibt auch noch folgende Sonderformen:

* Die Relation hat mehrere "outer"-Ways mit verschiedenen Tags. Das ist
aber durchaus nicht unbedingt falsch, so koennte ein Waldgebiet ja durch
eine Strasse und einen Fluss begrenzt sein.

* Die Relation hat einen "inner"-Way mit den gleichen Tags wie die
Relation selbst; das wurde eine Zeit lang fuer Loecher so gemacht, ist
aber inzwischen nicht mehr ueblich.

* Die Relation hat einen "inner"-Way mit anderen Tags als die Relation
(z.B. Relation: natural=wood, "inner": natural=water). Meistens
bezeichnet der "inner"-Way dann ein eigenstaendiges Polygon. Manchmal
aber auch nicht (Relation: natural=water, name=Knielinger See; "inner":
name=Insel im Knielinger See).

> Damit ist nicht mehr klar, was eigentlich gemeint ist bzw. welches Tag
> ein Tool letztendlich auswertet.

Gerade eben weil zumindest der "outer"-Ring durchaus aus
"Fremdbausteinen" bestehen koennte, die noch andere Rollen spielen, als
nur der Umring eines Polygons zu sein, ist klar, dass man
vernuenftigerweise die Relation taggen soll. Bis vor wenigen Wochen
stand im Wiki (und das war auf meinem Mist gewachsen) allerdings noch
als Empfehlung, der "outer ring" zu taggen. Wenn die Relation komplett
tag-los ist und nur ein "outer ring" existiert, dann ist das ja auch
eindeutig, aber es "skaliert" halt nicht und ist deswegen eigentlich
ungeschickt. Ich habe das inzwischen im Wiki auch geaendert.

Bye
Frederik