[Talk-de] Bringdienste, wie taggen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Nov 24 22:40:29 UTC 2009

Hallo,

Andre Hinrichs wrote:
> Immerhin kommt das laut tagwatch bereits 35 mal in
> Deutschland vor. Mangels XAPI kann ich jedoch gerade nicht nachsehen,
> was das für Läden sind.

Ich zaehle 39, davon sind 27 aber ways mit "delivery=yes" (was wohl
heissen soll: Lieferverkehr frei). 11 weitere sind italienische
Restaurants oder Pizza-Bringdienste (amenity=restaurant oder
amenity=fast_food, cusine=italian), und eins ist ein "Video-Taxi"
(shop=video).

> Schwierigkeit wäre dann auch, dass manchmal Lieferungen zu
> unterschiedlichen Zeiten als den normalen Öffnungszeiten möglich sind
> und manchmal auch einen Mindestbestellwert haben...

Den Mindestbestellwert wuerde ich nicht taggen, denn der ist in sehr
vielen Faellen vom Ziel abhaengig, und dann kommst Du in Schwulitaeten
(Du muesstest, wenn Du das schoen formal machen wolltest, praktisch je
Lieferbgebiet-Gruppe eine Relation definieren, in der die verschiedenen
Stadtteile/Orte enthalten sind, fuer die dieser Mindestpreis gilt ;-)

Allenfalls vielleicht in Form eines menschenlesbaren "Note"-Tags
(note="Mindestbestellwert: 5,- Innenstadt; 7,50 Suedstadt/Weststadt;
sonst 10,-").

Bye
Frederik