[Talk-de] Beobachtungen zur Lonvia-Karte (Re: Lonvia-Karte drucken?)

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Nov 28 05:11:49 UTC 2009

Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de> writes:

> Das Problem mit den Symbolen ist mir bekannt, aber leider bin ich
> da an die Rendering-Fähigkeiten von Mapnik gebunden und die sind
> sehr begrenzt, was das Rendering von Symbolen betrifft. Ich werde
> mir das irgendwann noch anschauen, aber das wird noch eine Weile
> dauern.

Da das ja auch für Straßen-Refs "wichtig" ist, könnte man vielleicht die
Mapnik-Entwickler dafür begeistern, ein paar fehlende Features
einzubauen.  Manche Streckenabschnitte gehören ja zu mehreren
Bundesstraßen oder Autobahnen.  Ich muss mich auch endlich mal mit
Mapnik beschäftigen...

> Dann ist es aber nicht mehr möglich, beide Layer gleichzeitig anzuzeigen,
> zumindest nicht ohne, dass sich Symbole überlappen.

Das könnte ich verschmerzen.  Notfalls mache ich zwei Fenster
nebeneinander auf.  Es scheint mir einfach zu viele Wanderparkplätze mit
2-3 Rundwegen zu geben.  Dazu kommen dann die 4-6 Rundwege, die vom
Zentrum eines fast jeden kleineren Ortes ausgehen.  So ist das zumindest
in Nordhessen und auch oft in Mittelfranken.

> Die Idee finde ich sehr nett und werde sie mal im Hinterkopf behalten.

Danke :-)  Auf für den ganzen Rest (ich greife davon gleich noch einmal
etwas gesondert auf)!

> Ist es tatsächlich sinnvoll, den Standort von Wanderkarten auf einer
> Wanderkarte anzuzeigen? Vielleicht mal in einem Vektor-Zusatzlayer.

Für mich sind diese Wanderkarten so etwas wie sehr ausführliche
Guideposts.  In anderen Regionen sind die Guideposts freilich anders:
bezeichnet, und man läuft dort von Guideposts X zu Guideposts Y...

--
Karl Eichwalder