[Talk-de] Gebäude über Straße

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 10 11:50:46 UTC 2009

> Mich dünkt, ihr redet immer gezielt aneinander vorbei.

könnte sein, ich würde aber eher sagen: z.T. "ungezielt"

> Halten wir fest:
>
> (1)
> Es gibt Gebäude, die wirken eher wie eine Brücke über eine Strasse.
> Z. B. Autobahn-Raststätten:
> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Bridge_service_area_Frankenwald.jpg
> ("Es sieht aus, als hätte man das Gebäude drüber gelegt")

es sieht nicht nur so aus, es ist so.

> (2)
> Es gibt Strassen, die wirken eher wie Tunnels durch ein Gebäude.
> Z. B. Einkaufs-Passagen:
> http://sanasol.de/galleries/ladenpassage/web/ladenpassage2.jpg
> ("Es sieht aus, als hätte man aus dem Gebäude etwas herausgenommen")

aha? Du findest, das sieht so aus, als hätte jemand was aus dem
Gebäude herausgenommen? Abgesehen davon, dass ich schon einen
Unterschied sehe zwischen Erde und einem Gebäude, finde ich pers. auch
nicht, dass es so aussieht. Ich finde es sieht so aus, als hätte
jemand das Gebäude so gebaut, dass es einen Durchgang gibt.

> (3)
> Es  gibt  Tunnels,  die wurden nicht gegraben und sind nicht unter der
> Erdoberfläche:
> http://www.blogwiese.ch/archives/33
> http://osm.org/go/0CZ9B7IAO-?layers=B000FFF

Ich vermute mal, dass das im eigentlichen Sinn kein Tunnel ist,
sondern eine Einhausung der Strecke. Meinetwegen könnte man solche
Spezialfälle evtl. auch als Tunnel taggen, da der Unterschied hier
wirklich nicht riesig ist (allerdings ist das Teil z.B. ein Hindernis,
das mal nicht so ohne weiteres queren kann, während ein Tunnel in
Querrichtung normalerweise kein Hindernis darstellt.

> Ich  schreibe  extra  "wirken",  denn  ein  normaler  OSMler ist weder
> exakter   Wissenschaftler  noch  DIN-auswendig-Könner.

das ist auch beides nicht nötig, es reicht, es im Wiki klar zu machen,
was ein Tunnel ist. Übrigens würde m.E. fast kein Mensch ausserhalb
von OSM auf die Idee kommen, eine Ladenpassage Tunnel zu nennen.

> Vorallem bei so
> Allerweltswörtern  wie  "Tunnel"  oder  "Brücke" kommt der nämlich gar
> nicht auf die Idee, dass die Begriffe irgendwie normiert sein könnten.

wie gesagt: eine Durchfahrt oder Passage wird kaum jemand Tunnel nennen.

> Ich  finde deshalb, die Grund-Keys sollten so einfach wie möglich sein
> - wer's genauer ausdrücken will, kann zusätzliche Keys verwenden.

+1.
Die Straße/der Durchgang könnte also z.B. im Passagenfall wie eine
normale Straße/Weg getaggt werden, und wer darstellen will, dass es im
Gebäude ist, der wählt dafür einen Extratag, der dieses ausdrückt.
Tunnel hat damit nichts zu tun.

Gruß Martin