[Talk-de] Gratulation!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Okt 18 16:47:23 UTC 2009

Tirkon schrieb:
> Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com> wrote:
> Sorry, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Es ging mir dabei um die
> klassischen Anwendungen, welche für die Massen interessant sind, wie
> Routenplanung, Navigationssystem und das Finden von Orten und Straßen.
> Und da ist nahezu vollständigige Wegeerfassung in einem
> zusammenhängenden Bereich z.B. deutschlandweit Pflicht. Alles Andere
> wird eher wenig Anwender (nicht Mapper) zu OSM bringen.

Du sagst das ist Pflicht, wahrscheinlich weil du das von deinem Autonavi
so gewohnt bist. Bis vor ein paar Jahren war das durchaus noch nicht so.

Nimm dir mal dein Navi und versuch damit Fußgängerrouting zu machen.

Mit meinem speziellen Motorradnavi kann ich zwar "jede Adresse
erreichen", aber eine Einstellung "schöne Strecke, wenn nötig Umweg"
(die mir viel wichtiger wäre) gibt es nicht.

Die kommerziellen Autonavis haben 10+x Jahre Entwicklungsvorsprung, da
wird OSM noch einige Jahre brauchen. Rein preislich werden wir auch kaum
mit dem "80EUR Navi aus dem Baumarkt" konkurieren können.

Sobald du aber ein wenig vom absoluten Mainstream weggehst, wird OSM
wesentlich interessanter - da werden die Alternativen auf einmal schon
viel dünner ...

Gruß, ULFL