[Talk-de] Gratulation!

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Okt 20 14:52:28 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Seit 2 Jahren bist Du hier auf der Liste praesent, und Deine Message ist
> im wesentlichen voellig unveraendert:
>
> "Ich habe eine tolle Software, aber OSM ist zu chaotisch dafuer"
>
> bzw.
>
> "Ich habe tolle Ideen, aber OSM ist zu chaotisch dafuer".

Ich finde es gut und wichtig dass jemand wie Hubert technische
Hintergründe einbringt und versucht diese in
OSM zu etablieren. Sonst wird OSM doch mehr und mehr zu einem
Karten-Mal-Kunstprojekt für das eine
keine funktionierende Routing- und ähnliche Anwendungen gibt.
Auch wenn man jetzt sagt "ich brauche eh kein Routing" sollte man
bedenken dass Routinganwendungen ein
Motivationmotor für OSM ist der auch für anderer Anwendungen eine
deutliche und schnellere Verbesserung
der OSM-Daten bringt.
> Man kann es auch einfach andersrum sagen: Deine Programme und Deine
> Ideen basieren auf Annahmen, die fuer OSM unzutreffend sind. Deine
> Programme und Deine Ideen sind fuer OSM ungeeignet.

Ich sehe es so dass sich OSM durch die Einführung der festen Zuordnung
von Verwaltungsklassen zur
Highway-Kategorie in JOSM von der Routingfähigkeit zurückentwickelt hat.
Ich weiss, es war als unverbindlich Anfängerhilfe gedacht. Aber so kommt
es zum Mapper nicht rüber
und so ist der Schaden jetzt höher als der Nutzen..
Hubert steckt die Ziele bzgl. Routingfähigkeit hoch - vielleicht zu hoch
um sie mit OSM erreichen zu können.
Unbestreitbar ist aber dass mit den ständig wechselnden Tags der
Highway-Kategorie zwischen Verwaltungs
und  "Ausbauzustands"-Klassifizierung kein  vernünftiges Routing
hinzubekommen ist.
Da das highway-tag dass einzigste  zuverlässige Tag  ist das immer
vorhanden ist kann man hier im dezeitigem
Stadium nicht argumentieren dass man das Routing mit anderen Tags lösen
kann - die Strassen sind dann nicht mehr vergleichbar
(Ist eine tertiary mit maxpeed=100 besser oder schlechter als eine
primary ohne weitere tags?).
> Das ist voellig ok. Es gibt viele Programme und Ideen, die nicht zu OSM
> passen.

Dann sollte man vielleicht darüber nachdenken mit OSM unter einem
anderen Namen weiterzumachen damit keine
weiteren Navi-Interessierten angelockt werden. Sind doch digitale
Strassenkarten für den Normalbürger heute fast untrennbar mit
"Navi" in den Köpfen verbunden...

> Es waere mir nur recht, wenn wir das einfach feststellen und dann einen
> Strich unter die Sache ziehen koennen, statt dass Du weiterhin daneben
> stehst und maulst und dem Projekt die Schuld dafuer gibst, dass Deine
> Programme und Ideen nicht passen. Besorg Dir eine CD von TeleAtlas, die
> machen das genau so, wie Du es brauchst.

Man könnte in Deine Aussage leicht reininterpretieren
"Wir wollen kein (brauchbares) Routing in OSM - Zielgruppe Navi, schaut
Euch bitte woanderst um wo Ihr Eure Daten einbringen könnt"

Garry