[Talk-de] Gratulation!

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Okt 20 15:52:31 UTC 2009

Hallo Flo,

ich beobachte jetzt diese Diskussion seit ich bei OSM bin.

Sie lässt sich nur auflösen, wenn die bedeutsamen Eigenschaften
/eindeutig/ in je einem Attribut erfasst werden.

Wir stolpern alle immer wieder darüber, dass versucht wird mehrere
Eigenschaften in /einem/ Attribut zu verknüpfen.
Das macht aber nur Sinn, wenn damit eine irgendwie geartete
übergeordnete Klasse beschrieben wird, und wenn nur diese Klasse als
Ganzes (nicht aber die einzelnen Eigenschaften) für das Objekt Bedeutung
hat.

Macht doch einfach jeweils ein eigenes Attribut für:
- wem gehört die Strasse
- wer pflegt sie
- wie breit ist sie
- wieviele Fahrbahnen
- zulässige Geschwindigkeit
- durchschnittlich erzielbare Geschwindigkeit (Tageszeit, Wochentag)
- zulässige Achslast
- Belag-Material
- Pflegezustand der Oberfläche
- Fahzeuge/Stunde (Durchschnitt, verschiedene Stufen)
- etc. etc.

Und dann können die Router daraus eine Wertigkeit ableiten.

Gruss, Markus