[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
Di Sep 1 11:51:57 UTC 2009

Am 01.09.2009 um 13:39 schrieb Markus:

> Hallo Tobias,

> Sicher doch:
> Dort lese ich höchst erfreulich Positives!
>
> Eben deshalb verstehe ich nicht, warum das Abdigitalisieren explizit
> ausgeschlossen sein soll.
>
> (aber vielleicht ist das ja nur ein kurzfristig vorläufiger Stand, und
> bis zur INTERGEO ist Abdigititalisieren erlaubt?)

Da es aktuell noch keinerlei Kooperation von Aerowest mit OSM gibt,
gelten deren Nutzungsbedingungen auch für uns. Und diese schliessen
die Nutzung in Geoinformationssystemen aus.
  Wie bereits erwähnt zur Intergeo evtl. Pilotprojekt in Dortmund,
wenn erfolgreich möglicherweise alle Aerowest Bilder.

> Bei der Hausnummernerfassung ist eine wertvolle Synergie möglich,
> indem
> die von OSM erfassten Daten für Aerowest zur Korektur der teuren aber
> fehlerhaften Hausnummern-Datei dienen können und umgekehrt.
> (so wie das die Stadt Rostock bereits macht).
>
> Hausnummern können aber nur vor Ort erfasst werden (bzw über einen
> Datenimport, der dann vor Ort geprüft und korrigiert wird).

Wir befinden uns auch noch in der Planungsphase wie wir das
organisieren. Hilfe bei der Durchführung von OSM Mitstreitern
ausserhalb Dortmunds kann dabei sehr hilfreich sein. Denn wie bereits
erwähnt wird Dortmund erfolgreich beendet gibt es evtl. von Aerowest
Luftbilder von anderen Städten.