[Talk-de] Zusammenfassung des Treffens mit AEROWEST und weitere Planung

Gehling Marc m.gehling at gmx.de
Di Sep 1 11:52:01 UTC 2009

Am 01.09.2009 um 13:39 schrieb Markus:

> Hallo Tobias,

> Sicher doch:
> Dort lese ich höchst erfreulich Positives!
>
> Eben deshalb verstehe ich nicht, warum das Abdigitalisieren explizit
> ausgeschlossen sein soll.

Zur Zeit ist es ausgeschlossen. Aber wie schon angemerkt, sonst sind
die Bedingungen zur Nutzung extrem offen.

> (aber vielleicht ist das ja nur ein kurzfristig vorläufiger Stand, und
> bis zur INTERGEO ist Abdigititalisieren erlaubt?)

Das Pilotprojekt ist ein Versuch, der viele Dinge berührt
- wie OSM die Daten verwertet und in welcher Zeit
- wie Aerowest die Daten nutzen kann
- was die Kunden von Aerowest sagen
- ...

> Bei der Hausnummernerfassung ist eine wertvolle Synergie möglich,
> indem
> die von OSM erfassten Daten für Aerowest zur Korektur der teuren aber
> fehlerhaften Hausnummern-Datei dienen können und umgekehrt.
> (so wie das die Stadt Rostock bereits macht).
>
> Hausnummern können aber nur vor Ort erfasst werden (bzw über einen
> Datenimport, der dann vor Ort geprüft und korrigiert wird).

Genau. Hausnummern von Mappern vor Ort, Gebäude von allen.