[Talk-de] node dupes

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Sep 4 12:28:24 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 4 Sep 2009 13:46:26 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] node dupes

> so viele davon gibt. die genauigkeit ist durch heutige gps empfänger
> einfach nicht gegeben. muss ich mir mal näher ansehen.
>
> es geht nicht um die absolute "Lagegenauigkeit", die mit heutigen
> Consumer-GPS in dieser Detaillierung nicht gegeben ist, sondern um die
> topologische Genauigkeit. Auch können Daten, die nicht per GPS sondern
> [...]

Mit dem Massband Daten aufnehmen und eintragen,
die < 10 cm sind?

Grundsaetzlich sollte man sich mal Gedanken ueber die Aufloesung
machen, die man bei OSM erreichen will. Freilich stimmt es, dass
die GPS-Empfaenger schon lange nicht mehr die einzige Referenz
fuer die Genauigkeit sind (aber immer noch die wichtigste), aber
OSM ist im derzeitigen Zustand wirklich keine Plattform fuer
den cm-Massstab.

Gemaess dem guten alten Spruch 'wer misst, misst Mist' kann man
bei derart nahe aneinanderliegenden Nodes ziemlich sicher von
Fehlern ausgehen.

Ein Mindestpunktabstand von einem Meter einzuhalten bringt
jedenfalls keine Nachteile bei der Genauigkeit und verbessert
die Uebersichtlichkeit enorm. Nur so als 'Hausnummer', nicht
als betonharte Regel ;)

Gruesse Hubert

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser