[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Sep 4 23:08:24 UTC 2009

Martin Simon schrieb:

> Na und? Der Name des Schlüssels tut nichts zur Sache. Er könnte auch
> "wullewupp" lauten.

Wenn dem so wäre könnte man auch gleich auf den Namen verzichten und nur
noch Nummern verwenden...
Ein geeigneter Name macht das ganze wesentlich verständlicher!
> Es ist eine Kategorisierung, die wir nur der Übersichtlichkeit halber
> haben - auf den Wert kommt es an.
> way=residential
> way=stream
> way=rail
> way=runway
> Könnten problemlos auch in dieser Form existieren.

Klar, man kann viel definieren und was funktionierendes daraus aufbauen.
Der Unterschied besteht darin ob man dann ständig ein Handbuch mitführen
muss um das richtige auszuwählen
oder ob man sich nur einmal das Prinzip anschauen muss (wenns der Namen
nicht schon selbst erklärt)
und so klarkommt.

> Nein. für die erdrückende Menge an Landebahnen, die wirklich
> Landebahnen sind und kein 200m-Stückchen gemähter Rasen.

Was sind "wirkliche" Landebahnen?
Es ist Dein persönliches Bild was Du davon im Kopf hast  Dem einen
reicht da die Grassbahn, der andere braucht 1000m Beton
und für den dritten muss mindestens ein A320 dort Landen können damit es
eine "echte" Landebahn ist.
> [...]
> Grasoberfläche haben, hier ein Beispiel Modellfluggelände vs.
> Segelflugplatz:
> http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=50.673876,7.365561&spn=0.006636,0.013797&t=h&z=16
>
> Ich denke welches welches ist muss nicht erklärt werden. ;-)
>
> Es geht nicht um die Unterscheidung Verkehrsflughafen, Sportflugplatz,
> Segelflugplatz, Militärflugplatz etc, sondern nur um den essentiellen
> Unterschied Zwischen bemannter Luftfahrt und ferngesteuertem
> Spielzeug.
>
> Das kann doch kein großes Problem sein, oder?

Du meinst den Unterschied zwischen den beiden auf dem Bild:
http://f.pmay.free.fr/photo/2006_06_27_cricri_devant_falcon.jpg

Ups, da sitzt ja einer in dem Modellflugzeug drin:

http://f.pmay.free.fr/photo/2008_10_sol.jpg
http://f.pmay.free.fr/photo/brittany2.jpg

http://f.pmay.free.fr/cricri.html
Da ist so manches "ferngesteuerte Spielzeug" grösser:
http://www.swissaerobatic.ch/50368495520823014/50368495520d5522b/50368495520d7422f/index.htm#50368495520d74231

> Wann hast du eigentlich deine letzte Modellboot-Vereins-Einrichtung
> (Stückchen befestigtes Ufer, Bänke, Tische um an den Modellen zu
> arbeiten) am örtlichen Stadtparksee als Hafen getaggt? ;-)

Der Vergleich ist unpassend, du musst dann schon (See)Hafen mit
Flughafen vergleichen
und nicht nur mit einem Element davon..
Und auch bei den Modellbooten kommt es durchaus mal vor dass der Kapitän
nicht nur am Ufer steht sondern
im Boot bzw. Schiff selber sitzt und steuert
http://www.haus-der-museen.de/DOWNLOADS/wk20071009.pdf

Warum also irgendwelche künstlichen Grenzen ziehen die gar nicht
benötigt werden?
Ich betone es nochmal:
Klare Unterscheidung zwischen Modellflugplatz und "richtigem" Flugplatz
- eindeutig ja.

Separates Elementar-Tag für  für die Landebahn:
Absolut überflüssig, das lässt sich mit diversen Zusatztags viel
zweckmässiger erfassen und man kann Unsicherheiten
wegen fliessender Übergänge zwischen verschiedenen Fluggattungen von
vorneherein ausschliesen!

Garry