[Talk-de] Piratenpartei benutzt Google Maps

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mo Sep 14 15:44:35 UTC 2009

Jonas Krückel schrieb:
> Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob es denn
> überhaupt in Ordnung und gut ist jemandem zu empfehlen
> OpenStreetMap-Tiles (meist Mapnik) zu nutzen, wenn man weiß, dass man da
> durchaus einmal ein paar Tage Downtime erwarten kann.
Wenn ich eine hochverfügbare Anwendung auf OSM Basis planen würde, dann
würde ich
  - entweder eine eigene Renderer-Server-Infrastruktur aufbauen, da ich
    die Karten sowieso anpassen wollen würde (so wie Wikimedia das grade
    macht)
  - oder, wenn ich von Mapnik & co keine Ahnung hätte und einfach nur
    Tiles wollte, einen Proxy/Cache vor tiles.osm.org setzen, der die
    Kacheln zwischenspeichert.
  - oder, wenn mir das alles zuviel ist, mir einen dienstleister suchen
    der sowas kann (z.B. http://dunkel.de/ um nur mal einen zu nennen)

Sobald eine solche Infrastruktur außerhalb meines Unternehmens / meiner
Vertragspartner liegt (sprich z.B. durch die Community betreut wird),
hab ich keine Garantien mehr. Das stört die meisten bei Google jedoch
auch nicht.

> Das soll jetzt
> keine Kritik an den OSM-Admins sein und einige Projektmitglieder
Kritik ist prima denn die zeigt einem die eigenen Schwächen auf

Peter