[Talk-de] OSM-Daten für Küstenlinien, Ländergrenzen (weltweit) ..wo gibt es sowas zum Download?

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Di Sep 15 15:58:20 UTC 2009

> Der bisherige Weg für solche Kartografieprojekte sieht halt meist so aus, dass
> man sich irgendwo alte, freie Daten zusammenklaubt und die dann per Hand
> nachbessert. Ich hatte halt ich die Hoffnung, dass sich dieses Gefrickele
> erledigen könnte, gäbe es irgendwo mal aktuelle Daten.

Bis zu einem gewissen grad gibt es diese Daten in der OSM Datenbank.
Soweit ich weiß werden dort sowohl Küstenlinien (z.B. [0]) als auch
administrative Grenzen (z.B. [1]) von der Community gepflegt & aktualisiert.

Diese Daten kann man sich z.B. (bis zu einer gewissen größe) über die
XAPI [2] holen. Wenn das nicht klappen sollte, weil die Datenmengen
einfach zu groß sind, könnte man sich das auch direkt aus einem
Planet-Dump [3] holen (via sax-parser oder osmosis [4] alles bis auf
natural=coastline [5] & boundary=administrative [6] rausfiltern.

Wie die Weiterverarbeitung aussieht, das hängt davon ab, welches format
du brauchst.

Peter

[0] http://www.openstreetmap.org/browse/way/4096419
[1] http://www.openstreetmap.org/browse/way/29412318