[Talk-de] Bushaltestelle in JOSM verschieben

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Sep 19 12:20:38 UTC 2009

>es geht mir gar nicht nur um Router, einfach wenn Du Dir die Karte
>ansiehst weisst Du, wo die Haltestelle ist. Keine Ahnung, wie das bei
>Dir in der Gegend ist, aber hier sind die Haltestellen für
>verschiedene Richtungen z.T. richtig weit entfernt, bzw. gelten manche
>Haltestellen nur für eine Richtung.

Standardfall, Straße mit beidseitigem Fußweg und gegenüberliegend beide
Schilder am Straßenrand und zum Teil nur 5 m dazwischen. Manchmal auch etwas
versetzt aber maximal 20 m auseinander. Oder die Schleife mit Serviceweg und
nur einer Haltestelle. Da reicht ein Node mehr als aus.

>sowas wie footway=right gibts bei mir nicht. Im Zweifel zeichne ich
>den Footway ein.

Wo dann andere wieder sagen werden dass der nicht wirklich physisch
getrennte Fußweg dann keine Verbindung mehr zur Straße hat und du dann unter
Umständen mit einem langem Umweg über den nächsten Berührungspunkt geroutet
wirst, obwohl ein direktes Queren an gewünschter Stelle möglich gewesen
wäre. Alles nicht das gelbe vom Ei.

> Entweder trudelst du alles künstlich
> auf und malst Fußwege etc.

>wieso künstlich? Eine Unterführung oder ein Fußweg sind es m.E. wert
>gemappt zu werden, wenn es sie gibt, mit künstlich hat das nichts zu
>tun, das ist eine Zeichnung der Lage vor Ort.

Ist ja soweit Richtig. Nur siehe oben. Für direkt angrenzende Fußwege ist
eben das footway=* vorgesehen. Das ermöglicht dir aber eben nicht solche
Abgänge zu realisieren. Malst du den Fußweg seperat, gilt er damit auch als
extra Objekt und wird entsprechend so behandelt.

Ich habe hier dutzende Wege die direkt paralel zur Straße laufen aber
abschnittsweise z.B. mit einer Leitplanke abgetrennt sind. Statt diesen
Umstand angeben zu können, muss man den Fußweg extra zeichnen und mit
Verbindungen bestücken. Am Ende hast du einen Mischmasch.

>router und render. Dafür mappen wir doch nicht. Ausserdem kannst Du in
>einem Mobilgerät i.R. so weit reinzoomen, dass Du alles erkennen
>kannst. Habe noch nie eine Stelle gesehen, die so dicht war, dass ich
>im höchsten Zoom (also weit über der GPS-Auflösung) die Topologie noch
>nicht erkennen konnte.

Der Spruch ist bekannt, nur hält sich kaum einer daran. Es war schon immer
so das sich nur das auch richtig durchsetzte was auch irgendwo genutzt wird.
Keiner mappt aussschließlich für die Datenbank für irgendwas was vielleicht
oder überhaupt nicht kommen wird, ausser er nutzt es irgendwo selber.

Mit den Mobilgeräten kann ich nicht beurteilen, nur die Karten die es online
so gibt. Und da ist eine Haltestelle mit 5 m gegenüber in der Straße
verschwunden. Ich navigiere selber noch so wie gelernt Oldschool, ein
vorkauendes Navi brauche ich nicht.

>eben, und dazu muss er sowohl die Wege als auch die Lage der Haltestelle
>kennen.

Mit einem verbindungslosem Node neben der Straße sagst du ihm null komma
nix. Er kann dir noch immer nur sagen das etwa auf der Höhe eine Haltestelle
steht. Mit Glück kann er dir vielleicht noch rechts daneben sagen. Was aber
Latte ist, denn egal von wo du kommst, die steht in der Regel sowieso rechts
daneben. Alles andere musst du ihm sagen. Zum Beispiel über die Relation der
Buslinie.

Und mit den Wegen hatten wir ja oben schon. Bei den üblichen Haltestellen
ist da eine Straße mit Fußwegen, wo footway=* reicht. Da müsstet du schon
den Fußweg künstlich rausdividieren und in dem Abschnitt daneben legen.

>wie schon geschrieben: wenn die gegenüberliegenden Haltestellen in der
>Nähe sind, kann man damit leben, verliert aber in jedem Fall
>Lage-Informationen.

Die Information wo man einst ein Loch buddelte um ein Mastschild
einzubetonieren? Das wichtigste hast du doch. Bushaltestelle dort, direkt
gegenüberliegend und was wohin steht in der Busroute und nicht am Node der
Haltestelle. Und wenn ich mir Route angucke, weiß ich sogar auf welche Seite
ich mich stellen muss, ohne Maststandort Suchspiele. Die Richtung und wohin
hat null mit dem Mast zu tun.

>Wieder dieses Thema? Was meinst Du mit "alles andere"? Gebäude,
>Briefkästen, Telefonzellen und Bankautomaten?

Logischweise alles was mit der Straße zu schaffen hat. Wir hängen alles an
die Strippe. Die Ausnahme Bushaltestelle mag die löblsche Ausnahme sein,
hilft aber bei dem generellem Problem nicht viel.

>zugegebenermaßen haben wir für Ampeln kein ideales Modell, aber das
>heisst ja nicht, dass wir Bushaltestellen auch falsch eingeben, oder?
>Ich sehe Ampeln eher als Maluspunkte für das Routing, nicht um deren
>Lage genau zu bestimmen (wobei ich auch letzteres schon gesehen habe).

Welche genaue Lage denn? Ich habe eine Haltestelle mit 5 m Straße dazwischen
und aus den Busrouten geht hervor das dies beiseitig gilt und wohin es auf
welcher Seite geht. Die Lage habe ich genauso mit einem wie mit zwei Nodes.
Und wenn ich pingelig bin kriege ich auch noch die 5 m über width der Straße
hin.

Gruß
Mirko