[Talk-de] Bushaltestelle in JOSM verschieben

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Sep 19 13:14:17 UTC 2009

Am 19. September 2009 14:36 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Muss ich nicht, ich brauche blos die entsprechende DVD mit den Bildern holen
> und los gehts. Da muss sich schon keiner meinen Kopf zerbrechen. Das mache
> ich aber erst wenn man sich mal festgelegt hat.

was dasselbe wie nochmal hinfahren ist: die Information liegt in den
Daten nicht vor.

> Interssiert micht schon, bringt aber derzeit bei meinen Haltestellen keinen
> Nutzen, da ich auch so erkenne was wohin gilt.

ja, aber es hat doch keinen Sinn, ohne Vorteil vom Konsens
abzuweichen. (Konsens weil Normenentwurf und seit 1,5 Jahren so im
Wiki). Es liegt doch auf der Hand, dass das einheitliche Mappen von
gleichen Features Vorteile bietet. Wieso beharrst Du nur so auf einer
schlechteren Lösung mit dem einzigen Argument, dass es derzeit in
manchen Usecases keine erkennbaren Vorteile bietet, die andere Lösung
zu verwenden?

> Ja lautete auch mal anders. Wenn ich alles nach jedem einzelnem Wiki edit
> umschmeiße, bin ich mehr mit fixen als mit erfassen beschäftigt. Desshalb
> warte ich ja mal auf einen vernünftigen Konsens, alles andere ist pure ABM.

das stimmt überhaupt nicht. Das steht da seit 24. April 2008 und damit
3 Wochen nachdem die Seite erstellt wurde (zuerst stand dazu gar
nichts).
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Tag:highway%3Dbus_stop&oldid=95527

Da steht ausserdem, dass es dem Normenentwurf Transmodel entspricht,
einen gewissen Sinn hat es also sicherlich.

Ich habe ja zunächst nur die Antwort von Michael Buege in Frage
gestellt, der einem hilfesuchenden Neuling explizit eine Lösung
empfohlen hat, die nicht Konsens ist und Probleme beinhaltet.

Gruß Martin