[Talk-de] Relationen in JOSM 2176

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Di Sep 22 11:19:33 UTC 2009

Moin,

Wolfgang Wienke schrieb:
> Hallo!

> Das hilft nicht weiter.
> Wenn ich im Relationseditor eine Relation bearbeite war es früher so
> (V1860???), dass bei Anklicken eines Wegstücks im Relationseditor dieses
> in JOSM gelb markiert wurde. Dies ist wichtig, um die Reihenfolge von
> Wegstücke korrekt herzustellen. Diese Anzeige funkioniert jetzt nicht mehr.

Richtig, das Anklicken alleine funktioniert nicht mehr, dafür ist jetzt
der von Carsten genannte Button zuständig:
Linke Spalte, der vierte von oben bzw. der zweite von unten.
Die Funktionalität des Relation-Editors wurde umfangreich erweitert, so
dass das einfache Anklicken/Markieren nicht mehr zur automatischen
Auswahl in JOSM führen darf (hätte wieder andere Seiteneffekte).
Man kann in JOSM ausgewählte Objekte ja jetzt auch gezielt vor oder
hinter einem in der Relationselementeliste markierten Element einfügen.
Man könnte allerdings das automatische Markieren per Doppelklick auf das
Element implementieren - ist aber Ansichtssache.

Gruß
Georg