[Talk-de] All in One Karte und Anzeige von Maxspeed

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Di Sep 22 17:45:03 UTC 2009

Fabian Schmidt schrieb:
> Für nicht numerische Werte empfinde ich es als störend, insbes. wenn die
> Beschreibung der Geschwindigkeitsbeschränkung länger wird als der
> Straßenname. Kannst Du die rausfiltern, falls Du die maxspeeds wieder in
> den Straßennamen nimmst? Oder per sed-Skript, XSLT o.ä. ein paar häufige
> Werte ersetzen?

Puh, das könnte alles ganz schön ätzend werden, wenn ich mir das hier so
anschaue:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed

Vor allem, was da unter Tips so steht. Klingt ja alles irgendwie
logisch, aber ist hammer ätzend auszuwerten.
Am sinnvollsten ist natürlich sowas wie maxspeed=UK:walk einfach mit der
entsprechenden Geschwindigkeit zu ersetzen. Allerdings müsste ich dann
für meine Europakarte in jedem Land jede mögliche Defaultgeschwindigkeit
kennen.
Ist ja schön, dass in Deutschland maxspeed=DE:urban das selbe ist wie
maxspeed=50, aber wer weiß wie es sonst so in Europa aussieht.
Ehrlich gesagt, fände ich es deutlich sinnvoller, da die konkreten
Geschwindigkeiten einzutragen, aber naja. Da gabs ja schonmal ne ewig
lange Diskussion auf der Liste, die ich allerdings nicht so recht
verfolgt habe. Gabs da Ergebnisse?

Bleibt noch die Frage wie man mit maxspeed=unlimited umgeht. Was soll
denn dann da stehen? Ich finde es sollte schon erkenntlich sein, dass
etwas so getaggt ist.

Meine bisherige Variante zeigt halt einfach alles an. Das ist einfach zu
basteln und hilft dem Mapper. Jemand der gerne Übersicht haben will, ist
da natürlich eher nicht so begeistert.

sed-skripte oder Listen (die europaweit gelten), was auf was gemappt
werden soll nehm ich natürlich gerne entgegen.

Das Argument, dass die Straße dann zweimal in der Adressauswahl
auftaucht ist natürlich auch gegeben, aber nicht zu ändern.

Ich würd dann halt einfach erstmal das maxspeed so wie früher wieder
reinnehmen und in Klammern hinter dem Straßennamen anzeigen, was da in
maxspeed steht, wenn keiner ne bessere Idee hat.

Viele Grüße!
Christoph