[Talk-de] vom Objekt zum changeset?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Sep 28 17:30:47 UTC 2009

Hallo,

Martin Koppenhoefer wrote:
> 1. gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu einem Objekt
> (node/way/relation) alle changesets zu bekommen, in denen es
> bearbeitet wurde?

In der Objekt-History stehen ja die Changeset-Nummern drin, also

$ wget -qO-
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/7789923/history|perl -ne 'print
"$1\n" if (/changeset="(\d+)"/)'|sort -rn|while read zeile; do wget -qO-
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/$zeile; done

> 2. interessant wäre IMHO bei ways (und ggf. relationen) auch,
> diejenigen zu bekommen, wo zwar der way selbst _nicht_ verändert
> wurde, wohl aber mind. 1 seiner Bestandteile (z.B. node verschoben).

Ja, das waere interessant, aber das ist nichts, was die API mal noch so
nebenher leisten kann, dafuer muss ein extra-Service gebaut werden, der
die Daten selber haelt und solche Berechnungen anstellt. (Ist zumindest
meine Meinung - ich habe wenig Lust, langsamere Schreibrequests in Kauf
zu nehmen, bloss weil bei jedem meiner Node-Edits intern noch geprueft
werden muss, an welchen Ways der haengt, um irgendwelche Log-Eintraege
zu aktualisieren...)

Bye
Frederik