[Talk-de] Details mappen in Dortmund

ℳ∡ℝℸⅈℿ Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 5 18:24:25 UTC 2010

Am 5. April 2010 19:35 schrieb Chris-Hein Lunkhusen <chris66nrw at gmx.de>:

> Ok, dann würde ich die Roßlebenflächen zusätzlich mit den neuen
> Tags (area:highway=residential) versehen.
>
> Ich denke es besteht Einigkeit, dass so getaggte Flächen immer
> zusätzlich zum Vektor eingezeichnet werden.

sehe ich das richtig, dass dann auch geplant wäre, area:highway=service,
unclassified, primary, secondary, tertiary, track, motorway, trunk
einzuführen? Ich halte das nicht für besonders glücklich, da man mit diesen
areas doch sowieso nicht routen wird, und es die Auswertung nur
umständlicher macht, ohne einen großen Nutzen zu erzielen, oder übersehe ich
da was?

Wie wärs mit area=street? od. area=highway? (Letzteres hat den Nachteil,
dass man in OSM da alles vom Fußweg über den Fahrradweg bis zur Autobahn
erwarten würde, man aber in Renderings sicherlich öfters mal die Straßen von
den übrigen Verkehrsflächen visuell unterscheiden können möchte.

Prinzipiell würde ich es sehr begrüßen, wenn man lediglich die
Bordsteinkanten mappen könnte (weil man da z.B. auch abgesenkte Bordsteine
und Bordsteinhöhen reinnehmen könnte, auch könnte man das dann für
Absperrungen wie Geländer etc. nutzen), und die Straße sich dann durch eine
Relation dieser Aussenkanten ergibt (unter Verzicht der Querverbindungen,
die es in der Realität nicht gibt, die daher unschön sind, und die
potentiell durch ihre Querung mit den highways auch für Probleme sorgen).

Gruß Martin