[Talk-de] sinnlose Details (war: Re: Luftpumpe/Aufpump-Station an Tankstellen und Fahrradläden)

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Apr 15 23:53:15 UTC 2010

> Geht der Tag denn auch für sich alleine als POI? In meiner
> Idealvorstellung wären die Zapfsäulen, die Staubsauger,
> Wascheinrichtungen, der Laden und die Druckluftgeräte alle einzelne
> Nodes (ggf. areas), die man dann per relation zusammenfügt (oder evtl.
> auch per Tankstellen-Polygon), daher wäre m.E. eine Taggingmöglichkeit
> wie car=compressed_air oder amenity=compressed_air nicht schlecht.

Die Luftstationen mit festem Schlauch könnte man als Fläche mappen, um
den durch den Schlauch erreichbaren Bereich zu beschreiben. Die
tragbaren Druckluftgeräte, die nachts oft ins Kassengebäude gestellt
werden, könnte man an den zwei Standorten als POI mit den jeweiligen
Öffnungszeiten erfassen.

Meine Idealvorstellung wäre das aber nicht. Ich brauche keine Karte, die
für eine Tankstelle einen Haufen von Einzelsymbolen zeigt, und kein
Navigationssystem, das mich fragt, ob ich "Tankstelle X Zapfsäule 4 in
205m", "Tankstelle X Zapfsäule 3 in 212m", ... oder "Tankstelle Y
Zapfsäule 6 in 440m" erreichen will. Ein POI mit den Informationen über
die Kraftstoffsorten und die sonstigen Dienstleistungen pro Tankstelle
genügt mir. Die Navigation auf dem Tankstellengelände zur Zapfsäule
mache ich ohne Karte und in Abhängigkeit der anderen dort stehenden
Fahrzeuge.

Detailinformationen ohne Mehrwert füllen nicht nur die OSM-Datenbank
(die ist eher einfach zu erweitern), sondern belasten auch alle
Applikationen durch größere Datenmengen, führen bei jedem Editieren zu
längeren Downloadzeiten, Mehraufwand bei der Eingabe und zusätzlichen
Fehlerquellen. Schlimmstenfalls bewirken selbst korrekte Daten, dass
Karten unübersichtlicher werden, unwichtige POIs die wichtigen
verdrängen oder dass andere Applikationen die POIs und Relationen falsch
auswerten.

Viele Grüße

Stephan