[Talk-de] Mobilfunkmast

Gerry Light gerrylight.ml at googlemail.com
So Apr 18 11:47:28 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
>  darüber haben wir doch erst gestern geschrieben: tower sind Türme,
>  Antennenmasten sind heute immer noch keine Türme. Was ist es denn für
>  ein Mast?

Ich finde es müßig über etwas zu streiten, dessen Grenzen fließend und
subjektiv sind. Nach meiner ersten Intuition wären Türme etwas, was von
innen begehbar ist, Wikipedia unterscheidet zwischen abgespannt / nicht
abgespannt und relativiert diese Aussage sofort wieder [1], wieder
andere nehmen vielleicht den Umfang oder die Höhe dafür her. Für mich
persönlich wäre deshalb tower als Überbegriff für die ganze Objektklasse
völlig ausreichend gewesen, aber mich stört auch Deine u.g. Methode
nicht weiter (ich hätte es halt als Unterklasse genommen). Nur kommt da
kein Mensch drauf, solange es nicht dokumentiert ist.

>  Demzufolge man_made=pole für alle Pfosten und andere Zylinder
>  (Fahnenmasten, Antennenmasten Pfahlform, Maibäume, ...).
>  man_made=truss_tower für Fachwerkstrukturen (m.E. auch für Antennen)

Interessant. Steht das schon irgendwo?  Ich würde gerne DE:Howto_Map_A
anpassen, sonst musst Du morgen vielleicht gleich wieder drüber
schreiben, und Du klangst oben schon so leicht genervt :)

>  Es gibt selbststrahlende Antennen (=der ganze Mast ist die Antenne)

/Die/ möchte ich bitte gerne mal sehen! Oder ist die Teleskopantenne am
Kofferradio auch ein Mast? ;)

Grüße, Gerry

[1]: <http://de.wikipedia.org/wiki/Mast_%28Technik%29>