[Talk-de] Wiki Qualitätsoffensive

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Apr 18 20:35:20 UTC 2010

Hallo,

Markus wrote:
> Als Hilfe zum Übersetzen habe ich ein HowTo geschrieben:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Wiki_Übersetzung

Was Du da geschrieben hast, ist eine Aufforderung, der ich mich nicht
anschliessen kann und die ich in dieser Form ausser von Dir noch nicht
gehoert habe:

(Zitat)

1. bitte schreibe neue Seiten in Deutsch
2. wenn Du Englisch kannst schreibe neue Seiten in Deutsch, und
übersetze sie in Englisch

(Zitat Ende)

Wenn jemand in Deutschland sich etwas ausdenkt, was international
relevant ist, dann sollte er *idealerweise* die Seite in Deutsch und
Englisch anglegen, da stimme ich Dir zu; ob er erst die deutsche oder
erst die englische Version schreibt, kann uns egal sein, und wenn er nur
eine Version schreibt, dann soll er bitte die englische schreiben und
nicht die deutsche - das zumindest ist meine Meinung, und ich habe das
entsprechend abgeaendert.

Ich bin da ganz egoistisch: Wenn sich jemand in Portugal was tolles
ausdenkt, dann moechte ich gern, dass der sich anstrengt, das in
Englisch zu machen und nicht in Portugiesisch, denn Portugiesisch kann
ich nicht. Ich wuerde es als ziemlich arrogant seitens der Portugiesen
empfinden, wenn bei denen im Wiki stuende "mach immer alles erst auf
Portugiesisch, das Englisch ist nicht so wichtig, wir sind ja
multilingual".

Bye
Frederik