[Talk-de] Von Wikipedia lernen

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Do Apr 29 19:57:37 UTC 2010

On 29.04.2010, at 21:00, Tirkon wrote:

> Man kann über Relevanz diskutieren. Aber gerade bei Personen plädiere
> ich daher für eine hochrestriktive Relevanz. Es darf nicht sein, dass
> das Kind erst in den Brunnen fällt. Hier muss der Schutz präventiv
> sein. Eine Wikipedia, die das nicht leistet, wäre sicher das wirkliche
> Ende für viele engagierte Autoren.

gerne aber dann sollten die kriterien bitte auch für verständlich sein. und das Spitzenkandidaten im Landagswahlkampf nicht relevant sind.... naja ok warum sagt man nicht einfach "jede person die ein politisches amt gewählt wurde oder für dieses kandiediert, ist für die WP relevant" ?
da man als politiker eh ein öffentliches amt bekleidet gelten da schonmal andere persönlichkeitsrechte und man kann davon ausgehen das diese person es sich selber ausgesucht hat.

gut aber lassen wir mal die personen debatte bei seite.

bitte was ist an themen wie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchnabelfussel oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdkörper_in_Anus_und_Rektum

so relevant das es in eine Enzyklopädie gehören?

oder warum gehört eine liste aller pokemon episoden in einer Enzyklopädie?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pokémon-Episoden

sorry aber da scheint man sich nicht wirklich über ein einheitlichen begriff von relevanz einigen zu können.

selbst als Star Trek fan frag ich mich gelegentlich was die zahllosen artikel über Star Trek in der WP zu suchen haben? wobei ich zugegebener maßen die halb integration wie sie in der deutschen WP zu finden ist eher nervig finde als die deteil verliebtheit zum gleichen thema in der englisch sprachigen... sorry aber da würde ich ein verweiß auf Memory Alpha für sinnvoller halten.

vergleichbar mit OSM wäre dann Memory Alpha quasi vergleichbar mit den ganzen OSM schwester projekten (Cycle map, ÖPNV karte...).

> Mein Tipp: Als IP schreiben.

ok also diskussionen aller "der ars* von admin ist ja eh immer gegen artikel zu diesen thema!" ;-)

> Wie oben gehabt. Das Auffinden eines gesuchten Artikels wird wegen der
> Informationsfülle immer schwieriger. Zum Finden braucht man die
> Hintergrundinfos, die man eigentlich dem Artikel entnehmen wollte.
> Mal sehen, ob OSM das Wissen der Welt besser speichert als Wikipedia.

was bitte ist dadran so falsch die kategorien als weitere suchkriterien herran zu ziehen?

wenn ich eine "Angla Merkel" suche, weiß ich zunächst nicht ob ich eine politikerin suche oder gar eine sportlerin. richtig, aber dann möchte ich bitte auch alle aufgelistet bekommen.
wenn ich hingegen weiß das es eine Bundeskanzlerin ist die ich da suche, dann dürfte es doch nicht so schwierig sein ein kleines kreuzchen bei "politik" zu setzen. gerne auch mit multi auswahl wenn ich nicht weiß ob es eine politikerin oder eine sportlerin ist die ich suche.

wenn ich nach dem begriff MAD suche suche ich ihn im kontext zu etwas (nachichtendienst, zeitschrift, militär, politik) oder ich weiß es nicht und will nur wissen was die abkürzung bedeutet, dann will ich ne liste haben.

all das GIBT ES SCHON in der wikipedia.
artikel sind in kategorien, warum werden diese nicht zur suche benutzt?
darauf will ich raus.

wenn ich das so in Google angebe bekomme ich ja auch einen sinvollen hit. http://tinyurl.com/376eufl (google suche nach MAD militär und wikipedia)

also wo bitte ist das erschlagende menge an informationen?

da beisst sich die katze in den schwanz. auf der einen seite wird argumentiert "wir brauchen bessere such machanissmen um mehr informationen verwalten zu können"
und auf der anderen seite wird gesagt "och die suche geht doch wie sie ist, wir ham ja alles (durch löschen unwichtiger sachen) unter kontrolle."

zurück zu OSM geht das leider nicht so einfach, da das rendern der kacheln nicht über solch halbwegs einfach zu bedienenden oberflächen möglich wäre.

> Das wäre eine Richtung, in welche man die Idee von der
> Kundenorientiertheit weiterspinnen könnte. Im Grunde geht es darum,
> ein Mittel zu finden, das vorhandene Potential so zu steuern, dass man
> mit- und nicht gegeneinander arbeitet, wie es eben in der Wikipedia
> passiert. Im Zuge des Aktionszeitraumes könnte man beispielsweise auch
> gleich das Tagging im Umfeld des Themas optimieren, da viele
> Diskussionspartner zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist allerdings,
> dass zumindest das Straßennetz einigermaßen vollständig ist, um eine
> räumliche Orientierung zu ermöglichen.

na da komm wir doch auf einen nenner :-)

+1 genau so wie zum rest :-)

cu assetburned