[Talk-de] Von Wikipedia lernen

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Fr Apr 30 15:48:18 UTC 2010

moin

On 30.04.2010, at 16:22, Tim 'avatar' Bartel wrote:

> Dann sollte an dieser Stelle auch der entsprechende Link folgen:
> http://wikimedia.de/index.php?id=20

[...]

> Mit der Gesetzgebung hat das wenig zu tun. Die bedingt nur, dass wir
> nicht ohne weiteres Geld einfach an die Foundation weiterreichen
> können (was aber auch nicht sinnvoll wäre).

> Exakt.

nun und genau dies ist eines der haupt probleme des deutschen vereines.
für otto normal spender erscheint es so das man mit einer spende an die WikiMedia Deutschland direkt der Wikipedia geld zufließen lässt.
aus dem grunde hatten viele in meinem bekannten kreis, tatsächlich auch entsprechend gespendet.

wenn dann aber bei der durchsicht der ausgaben auffällt das eigentlich nur ein einziger proxy von der wikimedia deutschland finanziert wurde (um die antwortzeiten für europäische nutzer zu verringern) und auch diese anschaffung eher ein verlegenheitslösung war, da ansonsten nur geld für reisekosten, büromaterialen und anderer krams ausgegeben wurde... da musste ich schon einige überzeugungsarbeit leisten das dieses geld nicht verpufft und aufgrund neuer räumlichkeiten dezentraler strukturen (reisekosten) und ähnlichen ausgegeben wurde.

das abfließen der hiesigen einnahmen an die zentrale beschreibt genau den punkt den ich als gesezliches problem einstufe.
nun es ist verständlich, aber andererseits auch reichlich nervig den auf der anderen seite des atlantiks sitzen nunmal die haupt infrastruktur teile der WP und dort, so hat es jedenfalls den anschein, werden auch entscheidungen über "wer macht gegen bezahlung was für das projekt" getroffen.

wenn dann hier ein verein ist der auf dem geld hockt (nichtmal gewillt ist für eigene presse veranstaltungen) ausreichend geld springen zu lassen, sorry dann laufen irgendwann die sponsoren weg. und genau so ging es in meinen bekanntenkreis.
kombiniert mit meinen anderen erfahrungen im WP projekt, rate ich den leuten inzwischen eher geld an andere organisationen zu spenden.

zugegeben ich weiß nicht ob das bei der WikiMedia deutschland immer noch so ist, aber was ich so lese legt es nahe. und persönlich fehlt mir auch der nerv mich mit dem projekt so auseinander zu setzen das ich es wieder guten gewissens empfehlen kann.

das es auch anders gehen kann sieht man an wauland.de der Wau Holland Stiftung.

cu assetburned