[Talk-de] Zugriffszahlen auf openstreetmap.org

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Aug 1 15:31:19 UTC 2010

Kolossos <tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de> wrote:

>Hintergrund ist,
>dass solche Besucherzahlen ggf. aus eine Wikipedia-Anwendung[1] entstehen könnten, welche Wikipedia-Objekte auf einer OSM-Karte zeigt und wenn man die
>Anwendung direkt neben der Koordinate im Wikipedia-Artikel verlinken würde. (Momentan gibt es nur ein OSM-Gadget für angemeldete Nutzer.)

Sicherlich würde dieses Feature - auch für Nichtwikipedianer angezeigt
- neben einem Trafficschub auch einen Bekanntheitsschub für OSM
bringen. Dann könnte man OSM für Laien auch so erklären, dass es unter
Anderem auch Karten für die Wikipedia macht. So ist mit einem Satz -
z.B. in der Kommunikation mit Gemeindeverwaltungen  - schon eine ganze
Menge (z.B. Wikipedia Prinzip) rübergebracht. Ich warte daher schon
sehnsüchtig darauf.

>So müssen wir aber wohl auf die vom Toolserver gerenderten Tiles umstellen.

Ich hatte es laienmässig bisher so verstanden, dass bei Wikipedia die
Karte mit den Tags gerendert in der jeweiligen Landessprache
ausgeliefert werden soll. Diese werden von OSM jedoch nicht gerendert.
Damit können die OSM.Karten apätestens dann ohnehin nicht genutzt
werden, oder? Muss also im Zuge dessen nicht ohnehin auf entsprechend
gerenderte Karten auf den Wikimedia-OSM Servern zugegriffen werden?

Übrigens wäre so etwas sehr schön in den zweisprachigen Gebieten
Belgiens zu kontrollieren, wo jede Straße mit name:fr und name:nl
getaggt ist (auch in der Realität zwei Straßennamenschilder), zum
Beispiel hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.75522&lon=4.37916&zoom=15&layers=M