[Talk-de] Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt moeglich

Sebastian Klein bastikln at googlemail.com
Do Aug 12 20:34:34 UTC 2010

Heiko Jacobs wrote:
  > Ich bin zu OSM gekommen, um Geodaten und Karten zu verbessern,
> nicht um irgendwelchen Lizenz-Scherbenhaufen zusammenzukehren,
> Leuten hinterherzurennen und zu beknien, rumzutricksen, ...
> Ich bin nun mal kein Putzmann, Sozialarbeiter, ...
> sondern nur Dipl.-Vermesser und Kartenfetischist,
> dem so ein Umgang mit Daten schlicht weh tut.
> Wenn es SO zum Lizenwechsel kommt, will ich mit diesem Projekt
> nicht mehr das Geringste zu tun haben.
>
> Tut mir ja fürchterlich leid, aber es war NICHT meine Idee,
> das Schicksal der jeweils eigenen Daten als einzige Möglichkeit
> [...]

Ich glaube die Botschaft ist langsam angekommen. Mit ca. 70 Postings zum
Thema Lizenzwechsel auf talk, talk-de und talk-legal innerhalb der
letzten 4 Wochen hast Du Dir ja mehr als deutlich Gehör verschafft.

Ich teile übrigens prinzipiell deinen Ärger über die Bevormundung der
gemeinen Mapper bei den Entscheidungen zur Lizenz.

Daraus mache ich allerdings keinen persönlichen Rachefeldzug, um den
Wechsel mit aller Macht zu stoppen. Auch wenn Du es nicht wahrhaben
willst: Dadurch hilfst Du niemandem und fügst dem Projekt einen
erheblichen Schaden zu.

Außerdem bindest Du die Zeit von Usern wie Frederick Ramm, die sich
immer wieder genötigt sehen, zu beschwichtigen und richtig zu stellen.
(Herzlichen Dank für dieses unermüdliche Engagement an dieser Stelle!)

Freundliche Grüße, Sebastian