[Talk-de] Flächen und Ways

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Aug 15 18:05:46 UTC 2010

Am 15. August 2010 09:49 schrieb Johannes Huesing <johannes at huesing.name>:
> M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> [Sat, Aug 14, 2010 at 05:05:37PM CEST]:

> Nein, da häufig ein Weg oder ein Bach die Grenze zwischen verschiedenen
> Landuses ausmacht. Wenn ein solcher ungenau eingezeichnet wurde und
> man ihn genauer machen möchte, muss man die ganzen Kanten nachziehen,
> was ausgesprochen lästig ist.

ja, je mehr Details drin sind, um so aufwendiger und komplexer werden
Änderungen. Das ist grundsätzlich so.

> Wenn man jedesmal, wenn man eine Straße einzeichnet, die Fläche aufteilen
> und für diese auch noch eigene Knoten definieren müsste, sich die Breite der
> Straße merken muss, weil man keine Lust hat, Tracks sowohl für die Mitte
> der Straße als auch die beiden Straßenränder abzulaufen und trotzdem
> realistische Grenzen ziehen möchte, dann wären viele Gebiete gar nicht
> angefangen worden.

es ist natürlich eine Frage der Mittel. Straßenränder mit gpx
abzulaufen bringt sicherlich nicht viel. Ein ordentliches Luftbild
sicher schon. Um mit einfachen Mitteln ohne Luftbilder zu arbeiten
würde ich eher die Straßenbreite schätzen und den Landuse "freihand"
(mit ner Messung am Anfang in JOSM) einzeichnen. Wird im Zweifel eher
genauer als das Arbeiten mit einzelnen gps-Tracks.

Gruß Martin