[Talk-de] Garmin 60 CSx via USB-Kabel an JOSM

Jan Jesse jan at jesse.de
Mi Aug 18 09:36:22 UTC 2010

Hallo,

Ich hab alles an Navis, was es in den letzten Jahren so zu kaufen gab, und bin dennoch beim Netbook bzw. iPad gelandet (letzteres natürlich nicht für Josm). Es hat was, eine Gegend zu erkunden und dabei sofort zu editieren. Viele Fragen, die beim Eintragen sonst auf Erinnerungen/ Notizen angewiesen sind, schaut man einfach vor Ort gleich noch mal nach.

Ich halte die Methode nicht für abgedreht, sondern genial. Bin gerade die Peene hoch gefahren, hab die Dinge unterwegs (während der Fahrt) erfasst, per UMTS hochgeladen, Fertig. Die Kontrolle auf der Rückfahrt ergab brauchbare Ergebnisse...

:-)

Openlayers online auf iPhone/ iPad gerade für solche POI-Projekte, wie wir s sind, bedeutet einfach immer das geeignete Gerät zum "Mal schnell klicken" dabei zu haben. Ich hab damit nur gute Erfahrungen.

Ich halte es für sinnvoll, auch solche fetten Clients für die Datenerfassung zu erschließen. Wenn ich in der gleichen Anwendung, mit der ich navigiere, auch gleich Korrekturen vornehmen kann, wird die Sache irgendwie leichter. Natürlich darf sie nicht zu leicht werden, aber das kann man dann steuern.

Das Garmin selbst empfinde ich inzwischen bei der Datenerfassung als etwas spartanisch :-)

JJ

www.freietonne.de