[Talk-de] Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Aug 25 08:23:02 UTC 2010

Ach Günther,
komm mal hinter deinem Ofen vor, lese was ich (im ganzen Thread) schreibe und
hör auf mich ständig dumm von der Seite an zu machen!

Am Mittwoch 25 August 2010, 10:06:39 schrieb Guenther Meyer:
> und dieser entspricht deiner Meinung?!?! Wo lebst du eigentlich?!

ICH habe kein Problem mit der aktuellen Lizenz. ICH habe alle meine Edits
schon für ODbL frei gegeben und unter PD gestellt.

Ich habe aber ein Problem damit, dass manche Leute meinen, die CC-by-SA wäre
ne gute Lizenz für unsere Daten.

Daher skizziere ich ein naheliegendes Szenario bei dem es eben für jeden
einzelnen, der die Daten unter CC-by-SA weiter verwenden will unweigerlich zu
Problemen kommt, sobald auch nur ein einziger Mapper auf seine Rechte aus der
Lizenz beharrt.

> Seit ich dabei bin (und das sind mehrere Jahre) gab es praktisch niemanden
> bei OSM, der mit "(C) OSM and Contributors" *nicht* enverstanden war.

Hast du alle gefragt?! Ich kann mich nicht erinnern, von dir gefragt worden zu
sein. Oder von sonst irgend jemandem.

Erst seit März diesen Jahres beinhaltet die Einwilligung neuer Mapper einen
entsprechenden Passus.

> Wenn du spezielle Klauseln in die Lizenz haben willst, dann haettest du
> dich an deren Entwicklung beteiligen koennen. Hier bringt das gar nichts.

Ich habe nicht an der CC-by-SA mit gearbeitet weil ich da noch etwas zu jung
war als die erfunden wurde.
Und ich habe nicht an der ODbL mit gearbeitet weil die Leute das schon ganz
alleine hin bekommen haben.

Die ODbL ist okay (hoffe ich verstanden zu haben), die CC-by-SA ist es nicht
(für diesen Zweck).

Gruß, Bernd

--
Die Grundsätze des Beamtenrechts können in Deutschland nur mit einer
blutigen Revolution beseitigt werden.