[Talk-de] Lizenzumstellung - Warum kein OSM 2.0 mit besserem Datenmodell?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 30 10:22:03 UTC 2010

Am 30. August 2010 01:34 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> Warum kein OSM 2.0 mit besserem Datenmodell  zur Lizenzumstellung?

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es war schon zur API 0.6
geplant, die Lizenz gleich mit umzustellen (AFAIR). Glücklicherweise
hat man sich dann von dieser Vorstellung verabschiedet, sonst hätten
wir vermutlich immer noch API 0.5.

> ein
> Mapping-Schema auf die Beine zu stellen das einheitliches OSM-"Bild" mit
> auch für den Anwenderprogrammierer
> verlässlichen Regeln hervorbringt die z.B. auch "versioniert" sind.
> Wenn sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein Tag beliebig verändern kann und
> dazu noch Regional unterschiedlich  umgesetzt wird
> dann gibt es doch praktisch nichts auf was sich ein Programmierer verlassen
> kann

dagegen habe ich spontan nichts, müsste halt jemand machen ;-)

> es ist jedenfalls
> schwer vermittelbar was jetzt schon über Jahre funktioniert hat jetzt
> plötzlich so einschneidende Veränderungen benötigt die bereits
> geleistete Arbeit in nicht vorhersehbaren Umfang zunichte macht...

seit Jahren wird an der Lizenzumstellung gearbeitet, das ist
mitnichten etwas nun "plötzlich" auf uns hereinbrechendes, und die
Gründe sollten hinlänglich bekannt sein (Probleme mit einer nicht
passenden Werke-Lizenz, die zudem weltweit nicht einheitlich gilt).

Gruß Martin