[Talk-de] Weg zur Nutzung von OSM-Daten

Marten Karl osm at milkbike.de
Sa Dez 11 18:40:48 UTC 2010

Hallole.

Leider bin ich mit meiner Problemstellung nicht wirklich weiter
gekommen, sprich die korrekte Art des Zugriffs auf OSM-Daten bei
wiederholter Notwendigkeit größere Relationsbestände zu holen ist mir
leider immer noch nicht klar.

Allerdings scheint es es mir, als wäre ich auf der sicheren Seite, wenn
ich mir nun von den Mirrors ein OSM-File besorge, welches hinreichend
groß ist um alle meine gewünschten Relationen zu enthalten (vermutlich
sowas wie Europa). Danach sehe ich mich dann "nur" noch der
Notwendigkeit gegenüber aus diesem (doch recht großen File) meine
Relationen heraus zu holen.

Beim Suchen nach einem passenden Tool für einen entsprechenden
nichtinteraktiven Extrakt habe ich aber leider nichts gefunden. Muss ich
wirklich einen eigenen XML-Parser schreiben um meine gewünschten
Relationen aus dem OSM-File zu erhalten oder habe ich da etwas übersehen?

Interessant fand ich allerdings auf der deutsche Webseite, dass unter
"Anwender" eigentlich nur Karten (und ein wenig Routen) als Anwendungen
auftauchen.

Ich würde mich freuen, wenn mich in diesen Zusammenhängen jemand
"einnorden" könnte. :-)

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Marten