[Talk-de] Benennung von Kernorten einer Gemeinde (boundary=administrative)

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
So Dez 12 15:00:47 UTC 2010

Moin,

Tirkon schrieb:
> Moin,
>
> Im Zuge der Erfassung von Ortsteilgrenzen (boundary=administrative)
> stellt sich folgendes Problem: Ein Ortsteil einer Kommune hat
> denselben Namen wie die Kommune selbst. Ein Renderer würde also den
> Namen zweimal in der Karte platzieren.
> Hat da
> jemand einen besseren suggestiveren Begriff auf Lager?

ich persönlich würde es ja vorziehen, wenn die Ortschaft ihren echten
Namen behielte - und stattdessen die Gemeinde den Vorsatz "Gemeinde"
oder "Samtgemeinde" oder was auch immer da hingehört.

Ich bin auch eher der Meinung, dass der Zusatz "Gemeinde", "Amt",
"Kreis" durchaus zum Namen der jeweiligen Institution gehört -
insbesondere beim Kreis gibt es ja durchaus auch den Nachsatz statt des
Vorsatzes.
Zumindest ist sowohl im Schriftverkehr wie auch im mündlichen Gebrauch
die Verwendung des Zusatz als Namensbestandteil üblich, wenn von der
jeweiligen Institution die Rede ist.
Die Annahme, das sich der entsprechend zu rendernde Zusatz automatisch
aus dem admin_level ergibt ist m. E. etwas blauäugig, wenn ich an die
verschiedenen "Gemeindenamen" (Einheits, Samt und sonders) sowie die
verschiedenen Kreisnamen denke.

Gruß
Georg