[Talk-de] Tagging von Kommunen: place vs multipolygon

Andreas Labres list at lab.at
Mo Dez 13 04:59:13 UTC 2010

On 12.12.10 15:45, Tirkon wrote:
> Falls beide existieren sollen:
> Ein Kartenrenderer rendert dann den Ortsnamen zweimal. Er zeichnet
> dabei den Ortsnamen aus dem multipolygon offensichtlich in einen
> geometrisch ermittelten Mittelpunkt. Sollte place in die
> multipolygon-Relation aufgenommen werden oder durch eine andere
> Relation damit verknüpft werden?

Das admin-boundary Multipolygon definiert das Gebiet der jeweiligen
administrativen Entität. Und der place node definiert die Beschriftung. Nicht
nur beim Rendern führt das zu "doppelten" Einträgen, vor allem auch Nominatim
denkt sich rund um die place nodes abstruse Dinge aus (Beispiele gern auf Wunsch
privat...).

Es wäre schon sinnvoll, mal diese Dinge in Beziehung zu setzen, zB indem man
beim admin-boundary MP den place node als role "label" hinzufügt. Dann hätten
Renderer die Chance, Beschriftungen passend zu platzieren, und Nominatim müßte
dieses "in Beziehung stehen" auch verstehen, indem er dann eben weiß: "Ok,
diesen place node habe ich schon in admin_level=#, ich muß ihn also nicht
nochmal irgendwie mehr oder weniger wahllos in die Hierarchie einbauen." Bzw. in
AT ist es ja so, dass die Admin-Grenzen bis zur Gemeindeebene hin (in
[zumindest] Wien und Graz sogar bis zum Stadtbezirk) definiert sind, da könnte
er sich dieses place-node-Raten grundsätzlich sparen...

Servus, Andreas